Ist Sprudel aus Leitungswasser (Sodastream) auf Dauer schädlich?

10 Antworten

Nein normalerweise ist es nicht so, du musst natürlich drauf achten wie viel Kohlensäure du in einer Flasche tust, weil zuviel ist auch wieder nicht gut:-)

Das Leitungswasser hat in Deutschland eine mega gute Trinkwasserqualität. In manchen Regionen sogar besser als gekauftes in Flaschen. Das Gas (Sprudel) ist auch nicht schädlich, aber kann bei zuviel zu Sodbrennen führen, zumindest ist ees bei mir so.

Leitungswasser wird normalerweise besser und strenger kontrolliert als Wasser aus Flaschen! Und das Kohlenstoffdioxid in den GasFlaschen wird sicher auch sehr gut kontrolliert!

Trotzdem gibt es natl. Möglichkeiten der Kontamination!

-die Wasserrohre können alt und schlecht sein...aus Blei, oder iwie Kupfer abgeben.

-am Sprudler können Keime haften

-viele befürchten das Weichmacher aus den Flaschen ins Wasser übergeht. Die gleiche Befürchtung gibt es aber auch bei PET-Flaschen aus dem Handel!

Das Leitungswasser ist sicher eher gesünder als das übliche Mineralwasser in Flaschen.

Wichtig ist nur, dass Du Deine eigenen Flaschen immer wieder hygiensch säuberst.

nein ist es nicht . leitungswasser wird strenger kontrollier wie sprudelwasser, da es unter die lebensmittel fällt. die kohlensäure die du einfüllst, ist genau die gleiche wie im normalen sprudelwasser. mit soda hat das ganze nichts zu ein, außer dass das teil sodastream heißt :). ich benutze auch eins, weil ich keine wasserflaschen mehr schleppen wollte.