Kriege für Samstag keine Krankmeldung?

Oma1705  07.05.2024, 16:15

Warst Du nur am Samstag krank oder auch an anderen Tagen?

Wildfuchs65
Fragesteller

Nur Samstag

2 Antworten

Hast du dich am Samstag beim Arbeitgeber krank gemeldet?
Selbst auf Dringlichkeit. Jetzt habe ich einen unentschuldigten Fehltag,wegen dem ich auch nix bezahlt bekomme. Was mache ich denn jetzt?

Vielleicht ist dein Arbeitgeber bereit den Fehltag als unbezahlten Urlaubstag zu verbuchen.

Hast du mal in deinen Arbeitsvertrag geschaut, was dort zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vereinbart wurde?

Verlangt dein Arbeitgeber bereits für den ersten Krankheitstag eine AU?

Die Praxen der Hausärzte sind Samstags in der Regel geschlossen. Ob der Arbeitgeber verlangen kann, die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen zu müssen, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere, wenn es sich nicht um einen Notfall gehandelt hat.

Habe jeden Arzt im Umkreis angerufen und die meinten die stellen für Samstag auch keine AU aus.

Kaum vorstellbar, dass der Ärzteschaft in deiner Umgebung die allgemeine Rechtsprechung nicht bekannt ist.

Laut § 5 der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien ist eine rückwirkende Krankschreibung Ermessenssache der behandelnden Mediziner:innen und darf maximal für einen Zeitraum von drei Tagen vor der ärztlichen.Inanspruchnahme ausgestellt werden – inklusive Wochenende und Feiertage.

Wie kann man sich am Wochenende krankschreiben lassen?

Erkranken Arbeitnehmer:innen am Wochenende, haben sie die Möglichkeit, sich am darauffolgenden Montag rückwirkend für die Tage Samstag und Sonntag krankschreiben zu lassen.

https://www.personio.de/hr-lexikon/rueckwirkende-krankschreibung/

Da hättest Du im Samstag einen Arzt aufsuchen müssen, der deine Arbeitsunfähigkeit festgestellt hätte. Entsprechende Notdienste gibt es ja.

So wird es jetzt schwierig.

Rückwirkende Krankschreibungen sind zwar möglich, aber nur wenn eindeutig nachvollziehbar war, dass Du wirklich arbeitsunfähig warst.