Rückwirkend Krankschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheodoreTbag,

nicht immer kann man gleich zur Ärztin oder zum Arzt gehen - und somit ich auch eine Erkrankung zurückdatierbar, wenn der Beginn der Erkrankung medizinisch glaubhaft und plausibel ist.

Da fragen die Ärzt*innen immer, ab wann es gehen soll - und sagen auch, was nicht mehr geht oder nicht mehr darstellbar ist.

Viele Arbeitgeber erwarten erst ab dem dritten Krankheitstag (in Arbeitstagen gerechnet) eine Krankmeldung, so dass die in Deinem Fall noch gehen kann, wenn Du Samstag erkrankt warst, aber mit einer Genesung am Wochenende gerechnet hattest, die aber nicht eingetreten war. Möglich ist immer, im Verlauf einer Erkrankung so viel zu ruhen, dass es einfach nicht möglich ist, zur Ärztin oder zum Arzt zu gehen. Und häufig schreiben Ärzt*innen auch niemanden per Telefon krank (da scheint auch eine frühere Regelung nicht mehr zu gelten).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  14.11.2023, 18:54

Hallo TheodoreTbag,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen