Kreuzigen als evangelischer?

lilymore  16.05.2022, 15:43

meinst du bekreuzigen?

7 Antworten

Die Lutheraner bekreuzigen sich häufig, die Reformierten meines Wissens nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

adelaide196970  16.05.2022, 15:44

die ev.-luth. hier bei uns (Hannover) wissen gar nicht was das ist.

Kreuzigung ist eine Hinrichtungsart - man kann sich nicht öfter als einmal hinrichten.

Zicke52  16.05.2022, 16:05

Naja, wenn man sich rechtzeitig vom Kreuz runternehmen lässt, kann man's schon überleben. Wird das nicht jedes Jahr zu Ostern in gewissen Ländern gemacht (Philippinen?)?

Ja, man darf.

"....Während uns die Bibel nicht unterweist, uns selbst zu bekreuzigen, so ist das Kreuzzeichen doch nicht ohne biblische symbolische Bedeutung. Die Form des Zeichens ist eine Erinnerung an das Kreuz Christi. Geschichtlich wurde das Zeichen auch als Darstellung der Dreieinigkeit angesehen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus und seinen stellvertretenden Tod am Kreuz wird die Erlösung als Geschenk an die gesamte Menschheit ausgedehnt. Die Dreieinigkeit ist die Lehre der Gottheit: ein Gott, der in drei einzelnen Personen existiert. Beide Lehren sind Grundlagen für Katholiken und Protestanten beiderseits und sind sicherlich biblisch gut begründet. Das Kreuzzeichen wurde manchmal auch mit übernatürlichen Kräften gegen Dämonen und das Böse austreiben assoziiert. Dieser mystische Aspekt ist jedoch völlig falsch und kann in keinster Weise biblisch unterstützt werden.
Wenn man den mystischen Aspekt zur Seite legt, dann ist das Kreuzzeichen weder richtig noch falsch und kann positiv sein, wenn man sich an das Kreuz Jesu und/oder an die Dreieinigkeit damit erinnert...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/kreuzzeichen.html

Es ist einfach an manchen Orten nicht üblich. Deshalb kann es je nach evangelischer Kirche seltsam aussehen, wenn sich eine Person bekreuzigt.

bekreuzigen (mit der Hand ein Kreuzbewegung durchführen und bestimmte Punkte des Körpers berühren wahlweiße mit Weihwasser)

kreuzigen glaub ich nicht, dass das deine Freundin oft macht, dass macht sie vllt nur einmal - heißt nämlich an ein Kreuz nageln bis man stirbt. Kreuzigen ist eine Methode zur Hinrichtung.

Evangelen dürfen sich bekreuzigen.

----

edit:

Man könnte die Frage noch auf die Art verstehen, dass deine Freundin oft Kreuzigungen durchführt. Das wäre staatlich verboten/strafbar und kirchlich verboten. Dürfen weder Katholiken noch Evangelen oder Andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Du meinst wahrscheinlich "bekreuzigen". Die röm.-katholischen machen das und auch die orthodoxen (wenn aucbh andersherum). Die evangelischen machen das nicht. Aber wer will, der darf. Die ev.-luth. Kirche ist da sehr locker. Nur denken dann alle, du bist katholisch.