Bekreuzigen?

13 Antworten

Die unterschiedlichen Arten sich zu bekreuzigen kommen aus den unterschiedlichen Glaubensströmungen.

Die Orthodoxen Christen führen die Hand, nachdem sie die Stirn und den Bauch berührt haben, von rechts nach links, da sie den Segen des Priesters übernehmen, und sich somit nicht selbst segnen.

Bei den katholischen (und auch evangelischen, jedenfalls denen, die sich bekreuzigen mögen) Christen führt man die Hand von der Stirn zur Brust(zum Herzen) und von dort an die linke Schulter und hinüber zur rechten und segnet damit sich selbst, was "sogar" Martin Luther für das aufstehen und zubettgehen "vorschlug".

Aber: was hier richtig ist, sollte jede/r für sich selber entscheiden.

Ich selber bin evangelisch getauft, besuche aber gerne Kirchen, auch die anderer Glaubensrichtungen. Dort mache ich auch gerne das Keruzzeichen, einerseits, weil es sich als segnende Geste gut anfühlt, aber auch aus Respekt, und was für mich am wichtigsten ist: als Zugehörigkeitssymbol zur (ur- und vor-)christlichen Gemeinschaft. Oder: als Symbol zur Zugehörigkeit aller an (einen) Gott glaubenden. So würde ich auch in einer Moschee z.B. meine Schue ausziehen und mich niederknien als Symbol für die Anbetung Gottes etc. etc.

Wie schon jemand in einem ähnlichen Forum schrieb:

Höre/achte auf Dein Herz: wenn Du dann ein Ritual durchführen willst, weil es sich für DICH richtig anfühlt: nur zu! Wenn nicht, lass es einfach!

Viel Freude und Segen mit dem Kreuz und Deinem Glauben!

Luther hat sich auch bekreuzigt, dass ist keine Sache, die den Katholiken vorbehalten ist.

Wenn ein Katholik in eine katholische Kirche kommt bekreuzigt er sich nicht, weil er katholisch ist, sondern weil er sich mit dem Weihwasser am Eingang an seine Taufe erinnert und knickst dann vor der Präsenz Gottes (im Tabernakel)

selbst den Knicks könntest du machen, wenn du das gut findest

Sicherlich machen viele das auch einfach nur "weil man das eben so macht", hinterfrage immer, warum das so ist, wenn du das dann auch so machen willst, tu es :)

Ja Du darfst dich bekreuzigen - musst aber darauf gefasst sein das nicht alle Lutheraner so liberal sind.

Das kreuzzeichen ist ja nichts anderes als dich an deine Taufe im NBamen des Vatewrs und des sohnes und des Hl Geistes zu erinnern sowie daran das christus für Dich am Kreuz gestorben ist.

Wenn Dir danach ist dann tu es einfch.

Hallo,

du suchst hier nach Gründen, die es dir erlauben sich als evangelischer zu bekreuzigen.

Ich denke es geht immer darum Gott zu verherrlichen. Es ist doch keine Frage der Erlaubnis, Mode oder des "gut finden"!

Wenn du der Meinung bist, und es von Herzen so meinst, damit Gott und unseren Herrn Jesus Christus zu verherrlichen, dann tue es, egal welcher Konfession du angehören magst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Gruss

hi beeb2, glauben ist eine sehr individuelle sache. du bestimmst, wie du glaubst und wie du es praktizierst. wenn dir die bekreuzigung gefällt, dann solltest du es auch tun. außerdem ist die bekreuzigung auch in der evangelischen kirche durchaus passend, da auch die protestanten die dreieinigkeit gottes verehren... ciao!