Katholiken bekreuzigen sich, gibt es so was auch im Judentum?

3 Antworten

Na ja, es gibt gewisse gesten und Bewegungen bei manchen Gebeten, aber nichts was so oft und überall vorkommt wie die Geste der Katholiken, die du ansprichst.

z.B. Küsst man heilige Bücher, bevor man sie weglegt. Wenn man in ein jüdisches Haus eintritt, berühren religiöse Juden die Mesusa mit der Hand und küssen dann die Hand. Wenn die Torah-rolle zum Vorlesepult getragen wird, berührt man sie mit dem Tallit und küsst den Tallit.

Bei shma israel bedeckt man die Augen, bei gewissen gebeten steht man, an manchen Stellen des Achtzehnt-Gebetes verneigt man sich, bei manchen Gebeten muss man in richtung Jerusalem (eh. Tempel) blicken...

Alles klar,Danke!

0

Nein, denn die Juden zelebrieren Jesus nicht so wie die Christen. Kreuzzeichen -> Jesu Tod am Kreuz, Opferung für das Christentum

ja das ist klar,aber ob die auch so was haben,nur halt kein Kreuz sondern so etwas ähnliches

0

Ja die haben schon so ähnliche Sachen nur sind das keine ketten die man trägt

Wer betet mehr die Heilige Maria an als Jesus Christus?

Ich glaube das die Katholiken mehr die Heilige Maria anbeten als Jesus Christus. Steht nicht geschrieben das man nur zum Vater kommt durch Jesus Christus, weil Er für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Er ist doch der Erlöser, Eretter und Heiland. Er ist doch der Weg, Wahrheit und das Leben ? Ich habe gelesen, das sie die Heilige Maria nur verehren und nicht anbeten, ich habe aber einen Nachweis, das es dasselbe ist ? Ich schicke den Link gleich.

...zur Frage

Wo ist der unterschid zwischen der Orthodoxie und dem Chassidismus?

Hallo,

der jüdisch-orthodoxe Glaube gehört, genau wie der Chassidismus, zum Judentum. Der Orthodoxe Glaube ist der traditionelle Glaube und der Chassidismus gehört der etwas neueren Zeit an. Aber wo genau liegt der Unterschied?

Viele Grüße

...zur Frage

Sind Katholiken Christen?

Meine Freunde sagen das Katholiken Christen wären; doch ich meine dass Katholiken Katholiken sind und keine Christen. Sind Katholiken jetzt Christen oder nicht?

...zur Frage

Sind wir von Natur aus gut oder böse?

In der Schule muss ich im evangelischen Religionsunterricht die Frage beantworten, ob der Mensch gut oder böse ist. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen! Wie sieht das denn zum Beispiel bei den Katholiken, im Islam oder Judentum aus? Ich bin offen für alle antworten.

...zur Frage

Was haltet ihr von der Marienverehrung bzw. vom Beten des Ave Maria?

Diese Form von Verehrung gibt es ja in der katholischen und orthodoxen Kirche. 

Ich bin evangelisch getauft. 

Obwohl die Marienverehrung in unserer Kirche so gut wie keine Rolle spielt, habe ich eigentlich grundsätzlich nichts dagegen und bete auch manchmal selber das Ave Maria. 

Deshalb wollte ich fragen, ob es Leute gibt, welchen es so ähnlich geht, bzw. was ihr generell davon haltet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?