Katholiken bekreuzigen sich, gibt es so was auch im Judentum?

2 Antworten

Na ja, es gibt gewisse gesten und Bewegungen bei manchen Gebeten, aber nichts was so oft und überall vorkommt wie die Geste der Katholiken, die du ansprichst.

z.B. Küsst man heilige Bücher, bevor man sie weglegt. Wenn man in ein jüdisches Haus eintritt, berühren religiöse Juden die Mesusa mit der Hand und küssen dann die Hand. Wenn die Torah-rolle zum Vorlesepult getragen wird, berührt man sie mit dem Tallit und küsst den Tallit.

Bei shma israel bedeckt man die Augen, bei gewissen gebeten steht man, an manchen Stellen des Achtzehnt-Gebetes verneigt man sich, bei manchen Gebeten muss man in richtung Jerusalem (eh. Tempel) blicken...

Israeljew
Fragesteller

Alles klar,Danke!

Ja die haben schon so ähnliche Sachen nur sind das keine ketten die man trägt