Kreuz als Atheist tragen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich nicht schlimme 67%
Geht garnicht! 24%
Ist nicht so toll gegenüber Christen 10%

12 Antworten

Geht garnicht!

Es ist schade, dass die Kirche sich dieses Symbol unter den Nagel gerissen hat.

Kann man leider nichts machen und sollte man besser meiden, weil man damit nur Werbung für einen, in meinen Augen, falschen Verein macht.

Das wäre so, als wenn man z.B. das Hakenkreuz trägt, nur weil es eigentlich recht modisch aussieht. Ist schade, dass dieses Symbol ausgebrannt ist, muss man halt akzeptieren.

Finde ich nicht schlimme

Trage selbst eine Kette mit einem Kreuz. Ich finde es schlicht weg ästhetisch. Die Christen sind zum Großteil wahrscheinlich die einzigen die sich darüber beschweren.

dass man irgendwelche symbole oder trachten trägt, nur weils einem gefällt, ist nichts neues und nicht nur auf das symbol des christlichen kreuzes bezogen. grundsätzlich halte ich zwar auch nichts davon, dass man sich etwas aus modischen zwecken aneignet, was für andere eine tiefe bedeutung hat. allerdings muss man auch nicht alles prüfen und untersuchen, was einem gefällt.

und dass atheisten sich kreuze umhängen, glaube ich nicht - das kreuz ist etwas, was hier mit seiner bedeutung sehr wohl bekannt ist und man sich nicht versehentlich umhängt. und wenn jemand sich als atheist bezeichnet, dann nimmt er zu dem thema klar stellung und wird sich nicht ein christliches symbol umhängen.

außerdem denke ich, dass es keinem zusteht zu prüfen, inwieweit jemand die symbole, die er trägt, ernst nimmt. die zeiten der inquisition sind vorbei.

Finde ich nicht schlimme

Es gibt dadurch gute Diskussionen über das, was das Kreuz ausmacht. Weshalb man als Christ, bewusst ein Kreuz trägt.

Finde ich nicht schlimme

Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich Atheisten so ein Kreuz tragen. Kann sein, dass es aktuell mehr sind. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die auch gläubig sind. Auch wenn es nicht unbedingt starke Frömmigkeit sein muss.

Aber Trends kommen und gehen. Gerade bei Schmuck und Kleidung.