Kreisradius?

2 Antworten

Hi,

es gilt x² + y² = r².

Und da r² = 25 ist, muss r = 5 sein.

Hier siehst du auch nochmal die Visualisierung:

Bild zum Beitrag

x und y sind quasi deine Katheten eines gedachten rechtwinkligen Dreiecks, mit r als Hypotenuse. Und da nach Pythagoras a² = b² = c² und a = x, b = y und c = r, gilt:

x² + y² = r²

Somit kannst du für r einfach die Wurzel aus 25 ziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (Mathematik, Gleichungen, Geometrie)

Harald2000
Fragesteller

Die gegebene Formel heißt aber nicht x Quadrat + y Quadrat = r Quadrat , sondern nur x Quadrat + y Quadrat = 25 !

DieChemikerin  11.12.2023, 21:31
@Harald2000

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du uns hier auf den Arm nehmen willst oder ob du es wirklich nicht verstehst. Du musst das r² mit 25 ersetzen. Denn das IST das r². Wie willst du die Aufgabe sonst lösen?

Ausführlicher als ich das gemacht habe, kann ich es dir nicht erklären, tut mir leid. Frag sonst bitte deinen Mathelehrer, wir kommen hier offenbar an unsere Grenzen.

Harald2000
Fragesteller
@DieChemikerin

Wieso? Was ihr schreibt, ist ja leicht verständlich ; der Satz des Pythagoras springt ja einem sofort ins Auge. Aber die Sache ist nur dann so leicht, wenn man davon ausgeht, dass mit der Zahl 25 das rQuadrat gemeint ist. Aber man kann doch in einer mathematischen Aufgabe nicht einfach die Zahlen mit etwas „ersetzen“, was einem besser passt …

DieChemikerin  12.12.2023, 00:05
@Harald2000

Na ja, wenn nach dem Radius gefragt wird, und man die Formel x²+y²=r² kennt, ist der Weg wirklich trivial.

r² =x²+y²

x²+y² ausrechnen und dann die Wurzel ziehen!

Es ist einfacher als Du denkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Harald2000
Fragesteller

aber wer sagt denn, dass 25 = rQuadrat sein soll?

Uwe65527  11.12.2023, 19:55
@Harald2000

Der Herr Pythagoras. Wenn Du einen Kreis in den Koordinatenursprung legst und irgend einen Radius einzeichnest, hast Du immer ein rechtwinkliges Dreieck.Die Einheiten in x- und y-Richtung bilden die Katheten und der Radius die Hypothenuse.

Harald2000
Fragesteller
@Uwe65527

das stimmt doch nur, wenn 25 = r Quadrat sein soll; da steht doch aber nur die unbenannte Zahl 25 ?!

Uwe65527  11.12.2023, 23:32
@Harald2000

Ja, dann isr r²=25. Es sollte Dir leicht fallen zu wissen, wie großr ist.