Kreditkart?

2 Antworten

das geht nicht, du musst dafür 18 sein. du könntest nur bei deiner sparkasse eine Basis-Card nehmen, die wird im internet als kreditkarte erkannt, und die kannst du mit einer überweisung manuell immer mit guthaben aufladen

Eine echte Kreditkarte kannst Du als Minderjährige nicht bekommen., weil Du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist und darum auch keinen Kredit erhalten darfst.

Möglich sind lediglich Debitkarten oder Prepaid-Karten. Beides sind keine echten Kreditkarten.
Wofür brauchst Du denn so dringend eine Kreditkarte? Amazon? 😎
Die akzeptieren die Karten nicht, die Du mit 15 bekommen könntest.

maribi  05.01.2024, 12:05

Natürlich akzeptiert Amazon auch Debit- und Prepaidkarten.

66trixie66  05.01.2024, 13:31
@maribi

Aber nicht im Sinne von "Hinterlegen Sie eine Kreditkarte, um ihr Guthaben einlösen zu können" oder in Fällen, wo Bankeinzug nicht akzeptiert wird, weil die Bonität angezweifelt wird.
In diesen Fällen kömmt man mit Debitkarten nicht weiter, sondern Amazon will eine echte Kreditkarte sehen.

maribi  05.01.2024, 20:17
@66trixie66

Natürlich akzeptiert Amazon auch dann solche Karten. Die Karte wird dann belastet, sobald die Ware raus geht. Schlägt die Autorisierung des Betrags fehl, gibt es auch keine Ware. Bei einer echten Kreditkarte, wäre es dasselbe und auch dort weiß Amazon ja nicht, ob das eingeräumte Kreditlimit ausreicht und die hinterlegte Karte überhaupt belastbar ist. Könnte ja auch vom Kunden eingefroren (temporär gesperrt) sein.

66trixie66  06.01.2024, 15:24
@maribi

Du verstehst nicht, was ich schreibe. Eine Debitkarte ist keine Kreditkarte. Und wenn Amazon von der FS verlangt, eine Kreditkarte zu hinterlegen, um ihre Bonität zu beweisen, dann kann sie 20x eine Debitkarte angeben, Amazon wird jedesmal wieder anzeigen "Ändern Sie das Zahlungsmittel".

maribi  06.01.2024, 18:11
@66trixie66

Nein, du verstehst einfach nicht, dass Amazon faktisch keine Hinterlegung einer Kreditkarte verlangt, sondern auch eine Debitkarte akzeptiert. Weil diese ebenso die Zahlung bei mangelnder Bonität sichert!

Amazon interessiert nicht, ob sie genug Bonität hat, eine Kreditkarte zu besitzen, sondern einzig und allein, dass die Ware bezahlt wird. Wenn Amazon eine Bezahlung per Lastschrift ablehnt, kann diese auch per Debitkarte bezahlt werden. Da ist die Zahlung genauso garantiert, wie bei einer Kreditkarte.

66trixie66  07.01.2024, 02:35
@maribi

Schau Dich doch einfach mal hier um.

Hier schlagen jeden Tag ein halbes Dutzend Leute auf, die bei Amazon nicht mehr bezahlen können, weil sie keine echte Kreditkarte hinterlegt haben. Siehe zum Beispiel
https://www.gutefrage.net/frage/amazon-guthaben-aufladen-5
Daß da überdurchschnittlich viele Minderjährige dabei sind, ist nur Beifang, eigentlich geht es um Auflagen zur Geldwäsche-Prävention. Jede Zahlung muss sicher einer Person zugeordnet werden. Und solange man Prepaid-Kreditkarten auch völlig anonym im Supermarkt oder an der Tankstelle bekommt,
https://www.reiseuhu.de/kreditkarten/prepaid-kreditkarte/?gad_source=1
erfüllen diese Karten nicht die Anforderungen, die Amazon stellt, wenn sie verlangen "Ändern Sie das Zahlungsmittel".

Wenn es nur darum ginge, die Zahlung zu sichern, warum kann man dann Amazon-Guthaben, das bereits dem Account gutgeschrieben wurde, nicht mehr nutzen, wenn nicht mindestens ein Bankkonto mit dem Account verknüpft ist? Das Guthaben ist ja da, trotzdem kann man damit nicht bezahlen, wenn keine weiteren Zahlungsmittel im Account hinterlegt sind, über die Amazon den Accountinhaber sicher identifizieren kann.
Und wenn zu dem Bankkonto keine positive Schufa-Auskunft zu bekommen ist, dann verlangen sie eine Kreditkarte. Und zwar eine echte. Siehe zB der FS, den ich oben verlinkt habe. Und unzählige weitere in den letzten Wochen und Monaten.

Und unser Fragesteller hier dürfte ein ähnliches Problem haben, siehe
https://www.gutefrage.net/finanzen-versicherungen/geld-bezahlung/bank-konto-kreditkarten/frage/amazon-volksbank-transaktionen
Ich würde mal vermuten, im Account ist Guthaben und das Bankkonto reicht Amazon nicht, um es zum Bezahlen nutzen zu können. Und nun braucht er eine Kreditkarte, um die illegale Nutzung des Amazon-Accounts fortsetzen zu können und das Guthaben da wieder rauszukriegen.
Eine Debitkarte reicht dazu ebensowenig wie sein Bankkonto.
Und wenn er Pech hat, verlangt Amazon als Nächstes dann die Ausweiskopie, dann sind Account und Guthaben weg.

maribi  09.01.2024, 11:19
@66trixie66

Aus deinem Link geht nicht hervor, dass Amazon eine richtige Kreditkarte verlangt hätte. Du bist auch dort die einzige Person, die es behauptet.

Ich kenne persönlich Leute, die problemlos mit Debitkarte zahlen konnten, wenn der Warenwert mal zu hoch für Lastschrift war und eine andere Zahlungsmethode genutzt werden sollte.