Kratzspuren auf Parkett reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es "so mal eben" oder "auf die Schnelle" nicht zu beheben ist, da es sich ja wohl um Druckspuren handelt, sofern du die hellen Streifen meinst. Da das Holz ja sicherlich versiegelt, also lackiert ist, dürft es mit einem Reparatur-Set nur schwer möglich sein, den Schaden zu beheben. Dafür ist meines Erachtens der Schaden auch zu großflächig, denn was nützt mir der heiß aufgetragene Wachs im Buchefarbton, wenn der sowieso nicht exakt den richtigen Farbton des Bodens trifft. Dadurch sieht es eher noch schlimmer aus. Ich würde es auch mit Möbelpolitur versuchen. Kräftig und mehrmals über die Stellen gehen, vielleicht passen sie sich ja mit der Zeit dem dunkleren Farbton wieder an. Fachmännisch müsste man die 3 Paneelen abschleifen und neu versiegeln, aber das wird aufwändig und ggf. teuer. Und ob dann diese 3 Paneelen den gleichen Farbton wie der übrige Boden haben, mag ich auch noch stark bezweifeln. Die Echtholzpaneelen scheinen mit aber nicht so wirklich hochwertig zu sein, Parkett ist es auf keinen Fall.

Das geht wie es aussieht schon bis aufs Holz , die Streifen die betroffen sind anschleifen , abkleben und mit entsprechendem Lack 2 mal mit Zwischenschliff streichen . Mit Klarlack matt/seidenglänzend ,je nach Boden .ps. vorher Ne Lackprobe machen

mbholzwurm  04.11.2018, 13:19

Ps. Lack nur über die Kratzer würde tiefer einziehen und dann dunkler wirken

Musst du abschleifen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es echtes Holz ist, dann kann man das recht leicht wieder kaschieren. Dafür gibt es im Baumarkt reperatursets.

Ich würde es erstmal mit einer Holz- und Möbelpflege versuchen da die Kratzer bei dir nicht besonders tief aussehen.