Kranktage in Probezeit?

7 Antworten

ab wann man zu oft krank ist während der Probezeit.

Das entscheidet der Chef und sonst niemand. Wenn dem schon 2 Tage zu viel sind, wirft er dich eben raus.

So wie du es geschrieben hast, klingt es eher so, als ob du nicht 5 Tage am Stück krank warst, sondern immer wieder mal für einen Tag oder auch mal zwei. Wenn das der Fall ist, dann wirft das natürlich kein gutes Licht auf dich. Die Befürchtung ist dann nämlich groß, dass das regelmäßig passiert.

Grundsätzlich musst du niemandem Rede und Antwort stehen, was du hattest, denn wie du sagst: Krank ist krank.

Wenn du aber schon mitteilst, was Sache ist, dann solltest du auch ehrlich sein und nicht Lügen. Also nicht alles auf den Kraftsport schieben. Denn dann folgt eine Reaktion, wie du sie erhalten hast.

Krank ist krank. Eigentlich. Aber häufig krank in der Probezeit führt in der Regel dazu, dass das Arbeitsverhältnis die Probezeit nicht übersteht.

"ab wann man zu oft krank ist während der Probezeit."

Das Entscheidet in der Probezeit leider der Ausbilder.

Ich finde 5 Tage können auf jedenfall mal vorkommen auch unglücklicherweise nachdem man gerade angefangen hat und erst 1 oder 2 Monate gearbeitet hat. Mann kann sich den zeitpunkt wann man krank wird ja schlecht aussuchen.

Versuch einfach in zukunft möglichst wenig krank zu sein

Wenn du wirklich zu krank zum arbeiten warst kannst du dir nichts vorwerfen.

Aber man muss natürlich mit vorurteilen rechnen weil es auch welche gibt die halt wirklich keine lust auf arbeit haben und sich deshalb krank melden.

War ich einfach zu oft krank und habe somit den Schichtleiter damit zu sehr gereizt ?

Ja.

Ich meine wenn man krank ist dann ist man halt krank.

Aber nicht immer, wenn man denkt man sei "krank" ist man auch arbeitsunfähig.

wie ich mich beim nächsten Mal beim Schichtleiter rechtfertige ?

Rechtfertigen muss man sich nur, wenn man etwas falsch gemacht hat. Wenn Du alles korrekt machst, musst Du Dich gar nicht rechtfertigen.