Kündigung wegen zu oft krank Ausbildung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personenbedingt (krankheitsbedingt) kann ein Azubi nach der Probezeit nur sehr selten gekündigt werden.

Der Betrieb wird nicht nachweisen können, dass er sehr beeinträchtigt ist wenn ein Azubi fehlt, da dieser ja kein "Ersatz" für einen Vollzeitarbeitnehmer sein kann.

Außerdem sind Kündigungen von Azubis immer schwerer, je näher das Ausbildungsende naht.

Möglich wäre eine krankheitsbedingte Kündigung in wenigen Ausnahmen, wenn z.B. ein Azubi langzeitkrank ist und man nicht erwarten kann, dass er bis zum regulären Ende der Ausbildung wieder gesund wird.

Die Frage wird wohl eher sein, ob Du durch die vielen Fehlzeiten Deine Ausbildung schaffen kannst.

Allerdings steht dazu dann im § 21 Abs. 3 Berufsbildungsgesetz:

"Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr".

Hexle2  23.09.2019, 06:46

Danke fürs Sternchen

Wenn du wirklich krank warst, sollte es keine Probleme geben. Evtl. wird die Lehrzeit verlängert. Aber das wird dein Chef mit dir besprechen.

Ganz genau kann ich es dir nicht sagen. Aber ich weiß dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst, wenn du eine gewisse Anzahl an Fehltagen im Laufe deiner Ausbildung ansammelst.

So war es bei uns.

Azubis sind nach der Probezeit ziemlich unkündbar. Und auch sonst die Hürden recht hoch, wenn es darum geht, Arbeitnehmer wegen Krankheit zu kündigen.

Was dir allerdings passieren kann, ist, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst und deine Ausbildung um ein halbes Jahr (bis zum nächsten Prüfungstermin) verlängern musst, um die Krankheitstage quasi nachzuholen. So grob gilt, dass die Kammern ab ca. 10% Fehlzeit im Laufe der Ausbildung da prüfen. Ist aber jedes mal auch eine Einzelfallentscheidung, klare Grenzen gibt's da nicht.

Wenn du Bedenken hast, warum redest du nicht mit einem Ausbilder darüber?

Der sollte dich kennen und auch wissen, ob du die Prüfung schaffen würdest oder ab wann du nicht mehr zugelassen wirst.

Kommt auch darauf an, warum du so oft im Betrieb fehlst und warum du so oft krank bist, aus welchen Gründen.

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass man niemals gekündigt werden kann, es kommt immer auf den Einzelfall an.