Krankschreibung mit Taktik?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Geht garnicht 60%
Mache ich selber 20%
Voll ok 10%
Muss ich mir merken 10%

8 Antworten

Geht garnicht

Auf solche Spiele würde ich mich keinesfalls einlassen. Klar - irgendwann ist jeder mal krank - das ist ja kein Problem.

Bei uns wird das so gehandhabt, dass einfach die Ausdrucke der Zeiterfassung für die AzuBi durch den Ausbildungsleiter ab und zu geholt und geprüft werden. Dabei fällt sehr schnell auf, wenn die sich "günstig" um die Wochenenden gruppieren oder sich auf die Betriebsstunden konzentrieren, während die Berufsschulzeiten davon verschont werden oder, oder.

Das kommt wirklich am Schluss (oder auch mal zwischendurch) auf den Tisch, wenn es mal um die Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung dreht.

Mache ich selber

Haben wir auch gemacht, das fällt auch nicht auf solange es nicht immer Montage oder freitage sind.

Eins zwei Tage alle zwei bis drei Monate sind doch voll okay, solang die berufsschule nicht darunter leidet ist es doch ok. Ärger gibt es meist erst dann wenn es im Jahr so 20-22 Tage sind die man fehlt, da sind rund 24 Tage in 3 Jahren doch um einiges angenehmer. 😂

In der heutigen Zeit stellen sich die Betriebe schon darauf ein das es Leute gibt die sogar jeden Monat ein gelbenschein schauen lassen. Wenn die Leistungen am Ende des Tages passen wird auch keiner wirklich was sagen dazu berufsschule ist dennoch wichtig

Geht garnicht

Und genau solche Leuten sorgen dafür, weil sowas dann doch hin und wieder mal auffällt, dass Leuten die wirklich krank sind (aber z.B. wegen unangenehmer Krankheit diese nicht benennen wollen) nicht geglaubt wird, dass sie wirklich öfter unregelmäßig krank sind. Oder die einfach nur so ein schlechtes Immunsystem haben.

Geht garnicht

Irgendwann kommt alles auf ihn zurück. Und dann wird es heftig... Ehrlichkeit siegt

Heutzutage nennt mancher das wohl „Work-Life-Balance“, ich sage dazu Sozialschmarotzer.

Hoffentlich fällt ihm sein fein ausgeklügelter Plan auf die Füße, wenn er wirklich krank ist und der einzuhaltende Grenzwert an Fehlzeiten überschritten wird, die Mindestausbildungszeit nicht erfüllt werden kann und die Abschlussprüfung nicht angetreten werden darf.

Alles Gute für dich!

Meallthomas
Fragesteller

Es sind in 3 Jahren 24 Tage, und das sind keine 10%