Krankschreiben wenn nicht frei?
Hallo,
ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Nächste Woche Samstag muss ich bei meinem minijob arbeiten. An dem selben Tag an welchem der Plan rausgekommen ist hat mich eine sehr wichtige Freundin, die ich kaum sehe gefragt, ob wir uns treffen wollen. Ich habe direkt ja gesagt. Ich habe bereits versucht mit jemanden zu tauschen aber es ging nicht. Ich habe angerufen und gefragt ob es möglich wäre, dass ich da frei bekomme oder sie mich mit jemanden tauscht. Aber sie meinte so „ ja was soll ich jetzt machen?“… da war ich schon traurig. Sie hat mich sogar diese Woche am Dienstag angerufen und gefragt ob ich am Mittwoch arbeiten kann spontan. Ich habe direkt gesagt dass ich kann. Soll ich mich Einhalt krank schreiben für den Tag wo ich mich treffen will, also Samstag
10 Antworten
Gerade Aushilfen die Samstags frei haben wollen sind schwierig und werden oft schneller ersetzt als sie gucken können.
Also lass das lieber wenn du den Job behalten möchtest. Da du auch schon gefragt hast ob du frei haben kannst oder tauschen würde das extrem auffallen wenn du nur genau an dem Tag krank bist. Deshalb ist das eine ganz schlechte Idee.
Wenn es dir ganz wichtig ist schau zumindest unauffällig nach auf dem Plan wer sonst noch am dem Tag da ist und überlege ob es schlimm wäre wenn du nicht da bist.
Nehmen wir an du bist Kassierer(in)und es ist für Samstag kein(e) andere(r) Kassierer(in) eingeplant.
Dann wäre es eben richtig doof wenn du Samstag fehlst.
Wenn aber noch 2 andere Kassierer da wären, wäre es nicht ganz so schlimm.
Du wirst aber bei einem Minijob sicher nicht den ganzen Tag arbeiten. Da könntest du doch der Freundin sagen das sie dich danach treffen kann.
Nein sie werden vermutlich nicht besser bezahlt als die normalen Angestellten.
Aber ein Vollzeit Arbeiter arbeitet normalerweise 5 Tage. Wenn er also Samstag arbeitet muss er unter der Woche einen Tag frei haben. Das ist aber oft schwieriger als der Person Samstag freizugeben. Dafür stellt man dann eben Aushilfen ein denen direkt bei Einstellung gesagt wird das sie hauptsächlich für Samstag (und wenn jemand Krank ist) einspringen müssen.
Bedeutet also das eine Aushilfe die Samstag nicht kann oder selber krank ist keinen Sinn macht und vermutlich schnell ausgetauscht wird.
Gerade Aushilfen gibt es eigentlich genug wenn man sucht.
Vollzeit Arbeiter gibt es deutlich weniger. Also muss man gucken das man Vollzeit Arbeiter hält in dem man sie nicht mit 6 Tage Arbeit trotz 5 Tage Woche überarbeitet.
eine sehr wichtige Freundin, die ich kaum sehe...
merkst du was?
Es wissen nun einige, dass du nicht krank bist an diesem Samstag. Noch viel schlimmer ist, dass andere für dich mitspringen müssen und für dich mitarbeiten müssen.
Wenn du der sog. wichtigen Freundin auch wichtig genug bist, werdet ihr zusammen einen anderen Termin finden.
eine sehr wichtige Freundin, die ich kaum sehe...
merkst du was?
Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus. Jemand kann trotzdem bei bestimmten Sachen sehr wichtig sein, auch wenn man sich nicht oft sieht oder vielleicht nur in letzter Zeit nicht oft gesehen hat.
darum geht es nicht nur. Kannst du dir sparen. Ich habe eine total liebe beste Schulfreundin, die ich auch - wegen Entfernung kaum sehe. Aber wenn sowas ist, und ich der nicht sagen könnte, sorry, ich muss arbeiten, geht nicht anders, ich verliebe sonst meinen job, wäre das extemst traurig.
Vielleicht verstehst du jetzt, das ich keine Grundsatzdiskussion anfangen will, wer und zu welchem Zweck wann wie best friends da sind......
Es fängt auch niemand eine Grundsatzdiskussion an? Ich hab dir lediglich gesagt, dass deine Aussage nicht stimmt, egal wie du das drehst. Punkt und fertig.
..das ich keine Grundsatzdiskussion anfangen will, wer und zu welchem Zweck wann wie best friends da sind......
Hast DU aber oben: "eine sehr wichtige Freundin, die ich kaum sehe... merkst du was?"
Netten Donnerstag
Blödsinn. Die Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen und best friends müssen verstehen, dass Job wichtiger ist.
Wenn das die Argumente sind: ich habe eine beste Freundin, die habe ich so lange nicht gesehen, komme du damit mal zum Arbeitgeber und melde dich krank.
Netten Tag ebenfalls.
Was stimmt mit dir nicht? Es ging nicht darum, wer warum befreundet ist! Sondern dass die TE eine Freundin hat, die sie schon länger nicht gesehen hat! Darauf hast du dich bezogen mit: "eine sehr wichtige Freundin, die ich kaum sehe... merkst du was?" Verdreh mal nicht die Tatsachen.
also doch grundsatzdiskussion?? Ich habe alles dazu gesagt. Irgendwie kannst du aber verdammt gut austeilen, mit mir stimmt genauso viel wie mit dir.
😂😂🤦♀️🤦♀️ Du fängst an rumzudiskutieren. Ich hab dir lediglich deinen Denkfehler aufgezeigt. Diejenige, dies nicht einsehen will und darum rumdiskutieren muss, bist du.😂
jepp, ich habe deine direkte Antwort gelesen auf diese Frage. Sehr spannend.
Auch wenn es dir missfallen mag, ich habe deine Aussage ebenso verstanden, wie teracloud.
Das "merkst du was?" steht im Bezug auf den zuvor zitierten Satz und wird nun mal so verstanden, dass man sagen möchte, dass es ja kaum eine sehr wichtige Freundin sein könne, wenn man sich sehr lange nicht gesehen hat.
Genau das wurde bemängelt und das aus meiner Sicht zu recht.
Im Anschluss schreibst du dann selbst, dass du auch eine beste Freundin hast, die du selten sieht.
Stellt sich die Frage, warum du dann nicht verstehst, dass dein Satz aus der Antwort mal mindestens missverständlich ist.
wenn man nicht bereit ist, die ganze Antwort zu lesen mitasamt meinem letzten Satz zu lesen ja. Ich schreibe nun mal lieber in Absätzen, habe nicht gewusst, dass mir das dann so ausgelegt wird und man nicht in der Lage ist, Zusammenhänge zu lesen und zu verstehen.
Noch viel schlimmer ist, dass andere für dich mitspringen müssen und für dich mitarbeiten müssen.
Du hast zwar mit deiner ganzen Antwort oben recht aber weißt du, ob die TE nicht auch schon öfter für andere eingesprungen ist und für sie mitgearbeitet hat.. Vielleicht kriegt sie ja für ihre eigenen Belange vom Dienstplan immer Absagen.. wer weiß das schon..
Ja, das habe ich auch nicht erwähnt am Telefon. Ich meinte halt ein Termin aber denke ich hätte gar nicht erst anrufen dürfen sondern mich einfach krank schreiben sollen
Ich habe direkt gesagt dass ich kann.
Ich denke, das war der Fehler.
Du hast ja (hoffentlich) einen Arbeitsvertrag. Dieser Vertrag verpflichtet dich, regelmäßig zu abgemachten Zeiten zu erscheinen und deine Arbeit zu verrichten.
Ich persönlich halte nicht viel vom "Krank machen", alleine schon, weil ich das nicht gerecht finde. Dafür hat man ja Urlaubstage oder nimmt Überstunden frei.
Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, wenn du deinen Job behalten möchtest.
Soll ich mich Einhalt krank schreiben für den Tag wo ich mich treffen will, also Samstag
Ich hoffe, das ist ein Scherz. Natürlich geht das gar nicht.
Ihr werdet einen anderen Termin finden müssen. Aber so ist das halt, wenn man arbeitet. Ich muss auch auch manchmal Treffen absagen, wo Freundin XY kann und ich nicht. Oder umgekehrt.
Dass dir aber auch bei einem Minijob Urlaub zusteht, weißt du?
Wenn du schon versucht hast diesen Tag frei zu bekommen, könnte es auch sein, dass man dir nicht glaubt, dass du dann ausgerechnet an dem Tag krank bist.
Das könnte gerade bei einem Nebenjob, dann bereits für eine ordentliche Kündigung reichen.
Stimmt. Kann man nur hoffen, dass diese Aushilfen dann auch wirklich "übergut" bezahlt werden, da sie allen anderen den Tag freihalten!