Krankmeldung, wie lange rückwirkend im Notfall möglich?

3 Antworten

Nein das ist nicht möglich. Krankmeldungen dürfen nur in Ausnahmefällen rückwirkend ausgestellt werden und auch nur, wenn dem Arzt das glaubhaft gemacht werden konnte, er ist nicht dazu verpflichtet. Maximal darf der Arzt drei Kalendertage rückwirkend vor dem ersten Arztbesuch krankschreiben.

Für die vorherigen Tage musst du wohl unbezahlten Urlaub nehmen (oder bezahlten falls dein Arbeitgeber sich darauf einlässt). Es kann jedoch sein, dass du erst ab dem dritten Tag eine Krankmeldung braucht (und nicht ab dem ersten), das steht aber in deinem Arbeitsvertrag, in einer Betriebsvereinbarung oder im Tarifvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BR und Seminare

Nein, normalerweise nicht.

Nein, das wird nicht möglich sein.