Schule- Attest?
Leute ich brauche Tipps!
Ich war letztens krank, als wir eine Klausur geschrieben haben (EF, Gymnasium, NRW) und ich bräuchte eigentlich ein Attest. Wir haben bei der Ärztin angerufen und die meinte, dass ich keinen brauche, weil die Regeln sich anscheinend geändert haben. Meine Mutter hat sofort im Sekretariat angerufen. Die haben ihr gesagt, dass ich eigentlich einen brauche, aber es reichen würde, wenn sie eine Erklärung (also das der Arzt mir keins geben wollte) unter die Entschuldigung schreibt. Heute hat mich der Stufenleiter angesprochen und meinte, dass es eigentlich nicht geht und am Mittwoch habe ich jz ein Gespräch mit dem. Der meinte der diskutiert nochmal darüber mit dem Oberstufenleiter. Noch hat der gefragt, wer mir das genau von den zwei Damen im Sekretariat gesagt hat und meine Mutter weiß es nicht mehr. AHHH was soll ich jz bitte tun? Ich hab das so verpeilt! Ich dachte mir noch als die das gesagt haben, dass das safe nicht so leicht sein kann und ich irgendwelche Probleme kriege.
Bitte um Tipps oder maybe irgendwelche Argumente, mit denen ich überzeugender klinge.
Danke im Voraus
(P.S. Ein Tipp von mir: egal was die Ärzte und Sekretärinnen sagen, immer tun was der Lehrer gesagt hat und nicht so dumm sein wie ich!)
3 Antworten
Ob bei einer Klausur Attestpflicht besteht, entscheidet die Schule. Die Ärztin hat da gar nicht mitzureden.
Mit Pech bekommst du jetzt eine "sechs" - respektive 0 Punkte.
Ich war letztens krank,
und rückwirkend / nachträglich wird Dir kein Arzt ein Attest ausstellen.
Andererseits ist es als bekannt vorauszusetzen, dass man spätestens ab der Oberstufe beim Versäumen einer Klausur ein ärztliches Attest benötigt.
Wir haben bei der Ärztin angerufen und die meinte, dass ich keinen brauche, weil die Regeln sich anscheinend geändert haben.
Sorry - aber das halte ich für ein Gerücht, und diese Aussage würde auch besagte Ärztin wohl kaum bestätigen.
Ergebnis - Der Fachlehrer kann Dir wegen unentschuldigtem Fehlen für diese Klausur eine 6 geben.
Vielleicht bin ich schlichtweg nicht so leichtgläubig - heißt als Elternteil mehrerer Kinder welche das Abitur abgelegt haben, hätte ich im Falle X trotzdem auf einem Attest bestanden.
Die hat klar und deutlich gesagt, dass sie sich zu100% sicher ist, dass ich keins brauche‘.
Dann soll sie Dir doch diese Aussage doch bitte schriftlich bestätigen, dass sie Dir alleine deswegen kein Attest ausgestellt hat.
Du solltest dir von deiner Hausärztin selber eine Erklärung geben lassen, dass sie der Meinung ist du brauchst kein Attest für eine Klausur und sie dir deswegen kein Attest ausgestellt hat.
Dann bist nämlich nicht du in der Verantwortung, denn du hast dich richtig verhalten.
Ja. Wieso habe ich das nicht sofort gemacht? Hatte halt Fieber und wollte mich echt nicht damit auseinandersetzen, was definitiv ein Fehler war. Aber ganz ehrlich, dass die mir das im Sekretariat so erklärt haben, dafür kann ich ja nichts
1) Ich wusste das ich ein Attest brauche.
2) Woher sollen Sie bitte wissen was genau mein Arzt gesagt hat? Die hat klar und deutlich gesagt, dass sie sich zu100% sicher ist, dass ich keins brauche‘‘
3) ich wollte nicht nachträglich ein Attest holen, sondern an dem Tag, als ich krank war
4) Ganz ehrlich, wenn dir ein Mitarbeiter der Schule etwas erklärt und sagt, dass es so reicht, dann geht man doch auch davon aus.
Haben Sie früher bei den Textverständnisaufgaben nur gespickt?
LG 😊