Krankmeldung wegen Karneval?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest darauf achten, dass Du am Sonntag und in jedem Fall am Montag nicht mehr auf irgendwelchen Bildern zu sehen bist, die bei FB oder Insta veröffentlicht werden, sonst hast eventuell neben einer sechs in der Klausur noch ein Bußgeldverfahren wegen Verletzung der Schulpflicht am Hals.
Ansonsten wäre es natürlich am besten, wenn Du Dein Feiern so weit einschränkst, dass Du Montag irgendwie zur Schule kommst oder für den Montag tatsächlich einen Antrag auf Beurlaubung stellst, wenn Du wirklich nicht hinkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Also ich weiß ja nicht, aber ich würde glaube ich keine Klausur von vorneherein wissentlich in den Sand setzen nur um zu feiern. Ich bezweifle sehr sehr stark, dass das ein Grund zum daheimbleiben ist, den die Schule akzeptiert. Aber musst du natürlich wissen. Ich denke schon, dass du dich Mo kommentarlos krankmelden kannst. Und dann halt erst Di mit Attest. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es wirklich keine Möglichkeit gibt dahin zu kommen. ZB schon früher hinfahren und dort übernachten oder irgendwen finden, der halt einfach nicht (so viel) trinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2022
Dedeweh
Fragesteller

Leider habe ich für das Teilnehmen am Umzug schon sehr viel Geld bezahlt, welches ich nicht zurück bekomme wenn ich nicht mit mache.

Die Info mit der Klausur hab ich heute erst erhalten.

Und leider gibt es echt niemanden aus meinem Ort, der diese Strecke fährt, außer meine sonstige Mitfahrgelegenheit.

Übernachten ist leider auch keine Möglichkeit.

Gibt es Möglichkeiten sich vom Unterricht zu befreien?

Nein - bezüglich des Rosenmontags, der bekanntermaßen kein gesetzlicher Feiertag ist, besteht kein Anspruch auf Befreiung vom Unterricht.

Allerdings Ärzte sind keine "Hännesche", welche bocklosen Schülern auf Zuruf hin ein Attest über Unterrichtsunfähigkeit ausstellen.

Außerdem Rosenmontag ist erst am 20. Februar ..... bis dahin hast Du noch sehr viel Zeit zum Lernen.

Und hinsichtlich des Alkoholmissbrauchs musst Du Dich halt zurückhalten.

Desweiteren - wie kommst Du denn sonst zur Schule - ich gehe nichts davon aus, dass Du jeden Tag zur Schule chauffiert wirst.

Wie fährst du normalerweise in die Schule? Karneval und feiern sind kein Grund für eine Krankschreibung.

Dedeweh
Fragesteller

Normalerwies habe ich eine Mitfahrgelegenheit, die feiert aber auch Karneval und meinte bereits, dass sie sich am Dienstag nicht fit genug fühlen wird um Auto zu fahren

Aveairam  17.01.2023, 14:07
@Dedeweh

Taxi oder Fahrrad. Ich versteht nicht, wie man sich so besaufen muss, dass man am nächsten Tag noch nicht nüchtern ist.

Dedeweh
Fragesteller
@Aveairam

Fahrrad wird nicht klappen, da ich circa 50km fahren müsste. Und wenn man sehr lange feiert bis 5 oder 6 Uhr macht es Sinn, dass man um 6:30 noch nicht wieder nüchtern ist, auch wenn man wenig trinkt.