Darf mein Lehrer in meiner Klasse eine Attestpflicht einführen(Berufsschule, Hessen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das darf er.

Auch Arbeitgeber zum Beispiel (und eine Berufsschule ist nicht recht was anderes) dürfen druchaus ab dem 1. Tag ein Attest verlangen. Auch denn wenn viele es erst ab dem 3. Tag verlangen.

Der Lerhrer hat ja auch seinen Grund: Wahrscheinlich machen viel zu viele viel zu oft blau. Dass nun die anständigen darunter "leiden" müssen ist zwar doof, aber rein rechtlich in Ordunung.

Selbstverständlich darf er das.

Außer, es ist in der Schulordnung AUSDRÜCKLICH anders vermerkt.

"Oben" steht die Landesschulordnung, darunter steht die Haus-Schulordnung, also die der Schule. Dinge, die nicht rechtlich relevant sind, UND nicht in einer der obigen Schulordnungen eindeutig geregelt werden, dürfen vom Lerher selbst entschieden werden.

Attest gehört dazu, es verletzt keine Rechte, eine Attestpflicht ist verbreitet und üblich.

Ja, das darf er. Es ist wie bei der Arbeit.

Wenn einer zu oft krank ist oder fehlt, darf bereits nach einem Tag fehlen ein ärztliches Attest eingefordert werden

In der Berufsschule ist das üblich, also ja.

Wenn du eine Ausbildung machst und dafür eine Ausbildungsvergütung bekommst darf er das auf jedem Fall. Du kannst ihm auch eine Kopie der Krankmeldung vom Arzt geben. Die gibt es in 3-facher Ausführung, eine ist für dich, eine für den AG, eine für die KK. Viele AG haben eine "Versicherung" mit der KK abgeschlossen, die bezahlen zwar deine Ausbildungsvergütung weiter, bekommen das Geld aber von der KK erstattet.