Attestpflicht Berufsschule?

Gehe aufs Berufskolleg 2 also keine Ausbildung

3 Antworten

In der Regel verlangt die Schule ab dem dritten Fehltag ein Attest.

Die Schule kann aber auch früher ein Attest anfordern.

Gab es denn vermehrt Fehltage zu Prüfungsterminen, die eine Attestpflicht berechtigen würden?

Letztendlich ist das aber die Entscheidung der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
Oskar1272
Fragesteller

Kein Attest sondern eine Attestpflicht. D.h. ich muss auch ein Attest abgeben wenn ich nicht an einem normalen Tag da war und nicht bei Klassenarbeiten

PixelManuel  08.10.2021, 06:40
@Oskar1272

Ja, das kann die Schule verlangen. Meistens macht man das, wenn man Bedenken beim Schüler hat, dass er einfach so schwänzt.

Es gab ja immerhin 2 unentschuldigte Fehlstunden.

Die Schule wird ihre Gründe haben, weshalb sie ausgerechnet von Dir ab dem ersten Fehltag ein Attest verlangt. Und ja, die Schule darf so eine Einzelfallentscheidung treffen.

Im späteren Berufsleben ist es das gleiche. Auch hier darf ein Arbeitgeber ab dem ersten Krankheitstag des Beschäftigten von diesem eine AU fordern.

Bei uns gilt: 3 Tage krank -> Attest

Wenn der Lehrer vorher sagt er möchte von Ihnen ein Attest, dann sollte man sich dem beugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung