Krankmeldung schreiben?
Hallo,
ich möchte mich morgen früh bei meiner Chefin „krank melden“. Allerdings habe ich keine Erkältung oder sowas. Ich habe mich am Wochenende am Fuß verletzt. Ich war zwar heute arbeiten aber möchte es trotzdem beim Arzt morgen abklären. Zusätzlich möchte ich mich wegen Rückenschmerzen krankschreiben lassen (arbeite im Büro).
Wie schreibe ich einen kurzen 3-Zeiler, ohne die Krankheit zu verraten?
Sonst schrieb ich immer „Sehr geehrte Frau… Ich möchte mich vorab für heute krank melden. Ich werde nachher meinen Arzt aufsuchen und melde mich danach noch einmal.“
Wir schreiben immer mails, da wir Gleitzeit haben und meine Chefin immer so spät anfängt.
Ich fühle mich aber wie eine Lügnerin wenn ich das schreibe, weil ich bin ja nicht erkältet oder habe die Grippe. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine 😅
5 Antworten
Krank geht schon auch würd ich sagen. Eine Alternative wäre verletzt.
Sehr geehrte Frau x,
aufgrund aktueller gesundheitlicher Beschwerden muss ich mich für den morgigen Tag krankmelden. Ich werde schnellstmöglich zwecks Abklärung einen Arzttermin wahrnehmen, und werde mich im Anschluss wieder bei Ihnen melden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sehr geehrte Frau...,
heute bin ich nicht in der Lage zur Arbeit zu kommen.
Sie erhalten von mir zeitnahe eine Information über die Dauer meiner Arbeitsunfähigkeit.
- Ich hoffe, dass Du weißt, dass es irgendwie falsch rüberkommt, wenn man schreibt, dass man sich krankmelden "möchte". Schließlich willst Du ja eigentlich arbeiten, aber kannst es halt nicht. Du musst Dich krankmelden.
Sehr geehrte Chefin,
ich küss mich leider für heute krankmelden.
Freundliche Grüße
Der Arbeitgeber hat kein Recht den Grund deiner Erkrankung zu erfahren. Daher hist du generell auch nicht verpflichtet das mitzuteilen.
Es gibt neben Viren und Bakterien auch noch andere Ursachen für Erkrankungen. Wie eben unter anderem Verletzungen.
Mit Rücken- und Fußverletzung ist man krank. Oder wie würdest du das nennen? Gesund auf jeden Fall nicht, und wenn man nicht gesund ist, dann ist man krank. Du lügst also mit keiner Zeile.