Chefin legt bei Krankmeldung auf,was machen?

11 Antworten

Du hast sie informiert und damit deine Pflicht getan. Dann geht man zum Arzt und schickt das Attest rüber. Wenn man krank ist, geht man nicht arbeiten. Wenn du trotzdem hin gehst, wirkt es doch nur als wolltest du sie verarschen. Und zudem ist es doch völlig egal ob sie ein Problem damit hat, wenn man krank ist, ist man krank.

IdR kann man wegen Krankheit nur gekündigt werden wenn Atteste fehlen oder wenn man so lange krank ist, dass es für den Arbeitgeber unzumutbar wird (ab ca 6 Monate).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

krank ist eigentlich krank. Gehe zum Arzt, reiche die AU ein. Ggf im Falle einer Kündigung Kündigungsschutzklage einreichen

Neiiiiiin wenn du nicht kannst,kanns du nicht ende der Diskussionen, gut das du dein eigenes wohl vor ziehst, das machen viele nicht und werden dadurch sehr krank und dann hat man Dauer Ausfall irgendwann, davon hat keiner was, weder du noch die anderen aber viele verstehen das in unserer Gesellschaft nicht, man. USS ja solidarisch sein aber das man am ende krank ist, sieht keiner

Das wäre tatsächlich ein Kündigungsgrund von deiner Seite aus. Du hast dich ordnungsgemäß abgemeldet, du hast ordnungsgemäß eine Krankschreibung. Du hast alles richtig gemacht

Naja eigentlich darf dein Chef das nicht. Eine Krankmeldung solltest du aber so schnell wie möglich abgeben wies halt gemacht wird. Ablehnen darf sie die Krankmeldung nur wenn sie einen begründeten verdacht hat das du nicht wirklich krank und es sich bei der Krankschreibung um eine Gefälligkeitsbescheinigung handelt und das müsste sie dann aber auch beweisen. Du bist verpflichtet den Arbeitgeber am ersten tag über eine Krankmeldung zu informieren und das muss nicht persönlich sein. Sondern übers Telefon email oder über einen Verwandten und dann aber spätestens am 4ten tag muss die Krankmeldung dann im original vorgelegt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Backkuenstlerin  07.01.2022, 09:29

Wie kommst du darauf, dass die Krankmeldung erst am vierten Tag dem Arbeitgeber vorliegen muss?

Das mag in deinem Betrieb und einigen anderen ja so sein, ist aber nicht generell so

Bei meinem Mann ist es so, dass er sogar 3 Tage ohne Krankenschein zu Hause bleiben kann. Erst wenn er länger krank ist wird überhaupt erst ein Attest verlangt.

Bei mir hingegen muss der Krankenschein spätestens am dritten Tag dem Arbeitgeber vorliegen.

Das scheint auch die häufigste Variante zu sein, es war jedenfalls in allen Firmen, in denen ich bisher war so.

Man sollte immer einen Blick in seinen Arbeitsvertrag werfen, da muss das drin stehen.

Okeee478  09.01.2022, 01:42
@Backkuenstlerin

Ich hatte bezüglich dessen ebenfalls recherchiert aber da hast du recht bei mir muss die Krankmeldung auch spätestens am dritten tag vorliegen. Ich schätze das können die Arbeitgeber von sich aus entscheiden. Normalerweise musst du aber 3 tage zeit haben danke fürs aufmerksam machen.