Krankheit eine Strafe Gottes im mittelalter?

4 Antworten

Ich denke ja. Besonders die Seuchen und Hungersnöte, die wurden als Strafe angesehen.

Soweit nach hinten muss man gar nicht schauen.

HIV wurde auch von der Kirche genauso dargestellt.

Ignatius1  29.11.2023, 17:34

Von welcher "Kirche" ?

Und bitte die Quelle zu der Aussage .

Danke

Ignatius1  29.11.2023, 17:42
@Verofant

Was interessieren mich denn aussagen von Protestanten?

ich bin Römisch katholisch !

Was ich von Protestantischer Theologieoder besder Weltsicht halte halte dürfte hier bekannt sein.

Nichts !

Verofant  29.11.2023, 17:56
@Ignatius1

Du bist vielleicht noch relativ jung und hast das damals nicht mitbekommen. Die katholische Kirche hat in den 80er Jahren am allerschlimmsten von allen gegen AIDS-Kranke gehetzt.

Ich erinnere mich noch, wie mich der Umgang mit Aids in den 80er-Jahren schockiert hat, als die Katholische Kirche diese Krankheit als ,Strafe Gottes‘ ansah.

https://www.bene-magazin.de/glauben/glaubenssatz/artikel/bischof

Ignatius1  29.11.2023, 18:23
@Verofant

Der Artikel ist bloss das übliche Gesülze von Kirchen Austrettern. WELCHE irgendwelchen unsachlichen subjektiven Müll daherfaseln ,die übliche Missbrauchsleier halt.

Fernab von unserem eigentlichen Thema hier .

Fernab jeder Realität von Missbrauch und einer Impertinenten Ignoranz welche nicht mal verstanden hatt dass nicht mal 1%,Missbrauch im gesammten in der K.Kirche stattfindet.

2015 war es nach offiz.Zahlen 0,35 %des gesamten Missbrauches in der Gesellschaft .Das bedeutet 99,75%passieren in Schulen, Sportvereinen .

Schiessen sich solche Witzfiguren eigentlich aus der Welt zum Mond um damit nicht mehr damit in Kontakt zu kommen.❓🤡

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160922cr.mp3

Der lustige heuchleriche empörungsartikel .Er belegt, ja enthält keine Einzige Aussage eines katholischen ofgiz.Kirchenvertreters darüber dass die Kirche Aids oder Krankheit als Strafe Gottes belegen täte ⚠️Kommt nun also noch ein Beleg für diese Behauptung zu unserem Thema?

Oder habe ich das übersehen ❓

Abgesehen davon war ich bereits in den 80 jahren eine junge erwachsene .Und wenn ich auch damals nichts mit der K.Kirche am Hut hatte,weiss ich dennoch dass diese Unterstellung Verleumdung und Damit Quatsch ist .Weil die Kirche hat eine völlig andere Lehre zur Existenz von Leid als Protestanten. Und der Theodizee Frage .

⚠️Und selbst wenn es jemand gesagt hätte, würde es nicht die offizielle Lehre der Kirche wiedergeben,die eigentlich klar verbrieft ist und für jedermann nachlesbar wäre.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Also bitte keine haltlosen Behauptungenund Verleumdungen aufstellen:

tanztrainer1  29.11.2023, 18:54
@Ignatius1

In der Zwischenzeit ist die Katholische Kirche auch mächtig zuzückgerudert.

Vergleiche also nicht unbedingt Berichte von nach 2000 mit früheren Aussagen der Kirche.

Aber anscheinend bist Du ignorant und beratungsredistent.

Ignatius1  29.11.2023, 20:09
@tanztrainer1

Dann bringe doch Aussagen aus dem 1 Jhr ,dem 4 jhr ...dem 18 Jhr ,19 Jhr oder den 20 oder 50 Jahren.Des Letzten Jhrh.

Oder lässt deine Ignoranz dich keine solche angebliche Zitate finden?

Ignatius1  29.11.2023, 20:10
@tanztrainer1

Jo bei mir aber nicht ...dann zitiere doch einfach mal mit Quelle hier zum Beweis .

Bin enorm gespannt drauf !

tanztrainer1  29.11.2023, 20:45
@Ignatius1

Angeblich kannst Du das, was ich verlinkt hatte, nicht öffnen - wers glaubt!

Wer quasi andere beschuldigt, muss damit rechnen, dass man darauf reagiert:

keine haltlosen Behauptungenund Verleumdungen
tanztrainer1  29.11.2023, 20:49
@Ignatius1

Übrigens kennt man den HIV-Virus erst seit den 1980ern, war sollen also Aussagen der katholischen Kirche aus früheren Zeiten?

Ja. Man wusste es nicht besser.

Im Mittelalter waren für so ziemlich alles Götter, Geister und Dämonen verantwortlich. Man wusste es eben nicht besser.

tanztrainer1  29.11.2023, 18:40

Idee der ewige Sündenbock: Die Juden.