Krankhaftes Tagträumen, wie komm ich raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eigentlich wenig Sorgen in der Realität...

Guten Morgen Sorgenkind:),

scheinbar geht`s Dir doch in der Realität gut, warum dann die Abwege in eine Traumwelt? Du erkennst doch diese "Fliegenfalle", die Dir das Leben nicht angenehmer vorgaukelt.

Sicher haben viele Tagträume, die auch eine kleine "Abwechslungen" gestatten, doch gelebt wird in und mit der Realität. Du siehst all das, was Du nicht hast, dann betrachte doch mal die Gegenseite, dass was Du hast.

Ich muss mir keine Sorgen um Geld, Essen machen, ich habe gute Noten, gute Freunde....

Deine sogenannten "Fremdbindungen" lassen Tränen rollen, nur ergibt das keine Lösung für Dich. Du könntest stattdessen eher an Deine Freundschaften denken, anknüpfen und Dich somit auf andere Gedanken bringen.

"Früchte in Nachbars Garten" mögen noch so verlockend sein, die allerdings kannst Du erst ernten, wenn praktikable Leistungen einen Höhenflug erlauben.

Finde Dich mit der Realität ab, die immer wieder besondere Ereignisse parat hält.

Irgendjemand708
Fragesteller

Aber wie, gibt es irgendwelche Sachen die machen kann

snowdrop41  10.01.2021, 02:39
@Irgendjemand708

Vielleicht kannst Du versuchen, Deine Stärken und Schwächen aufzuschreiben.Erfolge. Wer bist Du. Was mögen Mitmenschen an Dir? Woran kannst Du arbeiten.

Irgendjemand708
Fragesteller
@snowdrop41

Ja habe gerade 6 Seiten meiner Gedanken aufgeschrieben, als würde ich mit mir selber debattieren. Ich bin schon seit 2h nicht in der Welt, ich weiß ich sollte nicht übertreiben, aber ich will es versuchen und es schaffen und es unter Kontrolle kriegen

Berlinfee15  10.01.2021, 21:20
@Irgendjemand708

Nur Gedanken aufzuschreiben lässt Seele baumeln. Setze Dinge um, beschäftige Dich realistisch mit der Gegenwart. Du willst doch raus aus Deinen Tagträumen, also lass Taten folgen. Hobbys intensivieren, mit Freundschaften reden, da z.Zt. schlecht mit Unternehmungen. Bücher verschlingen, die Dein Thema aufgreifen. Dir wird schon was einfallen (müssen).

Hallo :) zunächst mal: ich wette sehr viel Geld, dass du unter 21 bist, oder?

Du solltest nämlich eines wissen - für manche Persönlichkeitstypen ist es völlig normal, in der Kindheit und Jugend ausgefeilte Traumwelten zu haben, in die sie bis zu mehrere Stunden am Tag abtauchen.

Häufig sind das Personen, die eine ausgeprägte Fantasie besitzen, die die mehr Denker als Macher sind, viel grübeln und in praktischen Dingen eher unbegabt sind.

Das ist nicht schlimm, so zu sein, und erst recht ist es keine Krankheit.

Natürlich darf diese Fantasiewelt dein Leben nicht dominieren. Du musst in der Lage sein, klar unterscheiden zu können was real ist und was Fantasie.

Es ist so... Wenn du dir Sachen im Kopf vorstellst, erzeugst du damit Emotionen. Also deine Gedanken erschaffen Gefühle. Und diese Gefühle spürst du ganz real. Das heißt, wenn du dir immer nur traurige, belastende Sachen vorstellst, dann wirst du dich in der Realität auch schlecht fühlen.

Daher solltest du eingreifen. Es heißt nicht, dass du nie wieder in die Fantasiewelt gehen darfst. Es heißt nur, dass du dich zusammenreißen musst und deine Fantasiewelt so veränderst, dass dort Dinge geschehen, die dich glücklich und zufrieden machen. Denn anders als bei nächtlichen Träumen hast du bei Tagträumen die Macht zu entscheiden, was geschieht.

Je älter man wird, desto weniger wird die Macht der Fantasiewelten. Möglicherweise verlierst du das Bedürfnis ganz. Es ist erstmal nichts schlechtes - nur wenn du diese Welten schlecht gestaltest, dann wird es gefährlich.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ich weiß aber ich bin da immer drin, auch wenn ich mit Freunden bin, in der Schule...

Lache mich nicht aus, denn ich meine es ernst. Lese das Dschungelbuch und höre auf Balu , den Bär.

Lese Momo und höre auf den Strassenfeger und dann lebe so und du wirst jede Situation meistern.

Das Zauberwort heisst Gelassenheit. Weil erst dann, wenn du die Gelassenheit hast kannst du zu rechnen beginnen. Und rechnen hat eigentlich auch nur etwas mit sortieren zu tun..

Also was habe ich und wie komme ich damit zu einem Resultat das stimmt.

Tja am Ende ist das Leben nur ein Schachspiel, worin du das Gegenüber so sehr achtest, wie dich selbst.

Weil beim Schach musst du dich in dein Gegenüber eindenken.....er ist nicht fies, du bist nur unterlegen wenn du nur an dich denkst und ihn nicht aufs Höchste achtest.

Was ich damit sagen will ist, schaue weniger auf dich sondern versuche aus dem was vorliegt....egal wie katastrophal das aussieht das Beste zu machen...weil Leben ist nun mal so und unterschätze oder überschätze nie deinen Spielpartner..

Smile, ich werde oft unterschätzt.....setze dann aber unverhofft Schachmatt.....das ist aber nur so, weil ich unterschätzt wurde, respektive es ein Leichtes ist, bei so viel fahrlässiger Überheblichkeit irgendwann Matt zu setzen.

Darum spiele, du bist nie ausgeliefert und Tränen nutzen dir nix.....sie kümmern schlicht weg niemanden.

Ach ja, ich kann nicht gut rechnen......also so, da habe ich schon einen leichten Vorteil, weil ich 13 mal 25 schneller ausgerechnet habe als das jemand eingegeben hat auf dem Rechner. Aber das ist ja nicht rechnen, also einfach nur das grössere ein mal eins, das ich Intus habe.....weil damals gab es noch keine Rechner.

Die schlechte Nachricht ist.......auch kein Therapeut kann dir helfen, ausser du beginnst selber zu überleben und nicht gleich zu heulen.

Ich weiss ich bin eine Keule, mein Turm bedroht gerade deine Dame nicht zu knapp, denn sie steht schon fast Schachmatt....nicht weil ich besser wäre aber weil du zu sehr beschäftigt bist mit dir selbst und vieles darin übersiehst.....

Sorry für die rüden Worte.......wenn du zu sehr mit dir beschäftigst bist......dann übersiehst du das was wichtig wäre, um für dich ein gemütliches Umfeld zu schaffen.... eben versuch es mal mit Gemütlichkeit.......Balu lässt grüssen.

Stehe auf, gucke und spiele mit einem Schmunzeln das Spiel des Lebens und darin hast du keinen Gegner....im Prinzip geht es nur darum, besser rechnen zu können....was wiederum nichts mit Mathematik zu tun hat......aber......na ja ich liebe das, du spielst mit seinen Schwachstellen und du findest sie smart.....

Ach ja und es muss smart gespielt werden....eben Gelassenheit darin.

Darum fasse dich. Ordne die Fakten die vorliegen und gehe es an. Meist ist dies schon sehr viel an Ruhe.......

Irgendjemand708
Fragesteller

Sehr kompliziert ausgedrückt, aber ich habe es verstanden, danke:)

Hallo, guten Morgen! :)

Was genau vermisst du denn in der realen Welt, was dir deine Gedankenwelt geben kann?

Ist es ein Gefühl?
Oder mehrere?
Hast du dort einen Partner? Viel Geld? Siehst du besser aus?

Kannst du mir ein paar Dinge über deine Gedankenwelt verraten, welche eben im realen Leben anders sind?

Liebe Grüße!

Irgendjemand708
Fragesteller

Dort bekomme ich Liebe, Aufmerksamkeit, Abenteuer, sehe besser aus... Also kein großer Unterschied zur Realität aber ein Unterschied

Das krankhafte Tagträumen nennt sich maladaptives Tagträumen. Es ist wie eine Sucht. Auslöser - > Tagträumen - > schlechte Emotionen gelindert.

Was du machen kannst ist meditieren, trigger indentifizieren und herauszufinden welche Gefühle du beim Tagträumen unterdrückst. Slrich am besten mit Menschen, die du vertraust über deine Gefühle und öffne dich.

Es geht nicht darum deine Komfortzone zu verlassen, sondern die Brücke zwischen deiner inneren Welt und die Realität zu bauen. Es iat eie Atomenergie, es kann nach hinten gehen oder es ist sehr nützlich und stark.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ja, Tagträumen ist ja vollkommen in Ordnung, aber ich muss wieder mehr in die Realität

SynergeticBoy  10.01.2021, 21:58
@Irgendjemand708

ja aber maladaptives Tagträumen ist schlimm, deshalb ist es empfehlenswert deine Gefühle, die du eindämmst herauszufinden :D