Ist "Shifting" nicht einfach exzessives Tagträumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja du hast vollkommen Recht. Wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, ist es es meistens auch nicht. Es ist und bleibt eine Erfindung von fantasievollen Menschen, welche gerade wieder auf TikTok die Runde macht. Hauptsächlich wird es in Verbindung mit Harry Potter gebracht z.B „Shifting im Hogwarts-Express“.

Sehr sehr auffällig ist es natürlich, dass Menschen die „shiften“ immer Leute sind, die aktuell in ihrem Leben starke, meist psychische Probleme haben. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie verrückt sind. Meist sind es sehr junge Mädchen im Alter zwischen 10 und 14. Oft Menschen, die unter starkem Mobbing leiden, Stress durch die Scheidung/Trennung ihrer Eltern haben oder andere soziale Probleme haben, teilweise sogar Depressionen.

Schon früher tauchten diese Personen „in andere Realitäten“ ein, nur nannte man es früher noch „Abschirmung“. Ein typisches Verhalten z.B bei Gewaltopfern oder Vergewaltigungsopfer. Aus dem Alltag wird geflohen und sich eine Welt aufgebaut, in der es einfacher ist ohne die ganzen Probleme.

Durch das „Script“ welches man sich für das „Shifting“ schreibt, soll ein bewusster luzider Traum erzeugt werden. Also ein Traum, in dem wir merken das wir Träumen und ihn zu einem gewissen Teil steuern können. Durch das Script + „Zähltechnik“ vor dem Schlafen gehen programmieren wir unser Gehirn darauf, einen Traum mit diesem Szenario zu erzeugen. Ähnlich wenn wir Angst vor einem Ereignis haben, vor dem Schlafen daran denken und dann tatsächlich davon träumen.

Es wird aber verkauft als andere Realität und Kinder, die sich das sehr doll wünschen, glauben es dann irgendwann wirklich. Sämtliche „Wissenschaftlichen Beweise/Berichte“ sind Theorie wo es um theoretisch unendlich verschiedene Universen und Realitäten geht.

Leute, die an „Shiften“ glauben sind meist Leute, mit sehr viel Fantasie und mit einem Hang sich in Dinge hineinzusteigern, um Problemen zu entfliehen.

Shifting ist daher ein Trend, welcher sich erstaunlich gut verkauft, denn oft ist ein geschickt platziertes Geschäft dahinter versteckt. Ich habe mir zick Videos angeschaut und viele der Menschen die freudestrahlenden von Shifting-Erfahrungen sprechen, waren Menschen, die irgendwo in ihrem Account auch einen Shop verlinkt haben, meist zu Harry Potter Themen oder persönliche Anleitungen zu shiften. Das heißt es wird primär versucht, an Kinder Schrott zu verkaufen und den Shop anzuheizen.

Gerade Junge Menschen die Videos hochladen und erzählen wie oft sie shiften und wie großartig das ist, sind meist Leute mit fehlender Aufmerksamkeit zuhause. Sie nutzen diesen kurzen „Fame“ aus. Freuen sich fragen zu beantworten, freuen sich wichtig zu sein, freuen gebraucht zu werden.

Startill
Fragesteller

hm, da erkenne ich mich ja teils selbst drin wieder.

Ich bin zwar kein 14 jähriges Mädchen, sondern ein 17 jähriger Junge und ich brauche keine solche Aufmerksamkeit oder einen Trend, der mir vorschreibt, wie ich das machen kann, aber ich entfliehe der echten Welt auch sehr gerne. Wobei ich aktiv tagträume und mein Gehirn nicht manipuliere, um einen luziden Traum mit einem bestimmten Thema erzwingen.

Ich brauche halt kein Script und kann mir auch meine eigenen Welten ausdenken (wobei etwas Inspiration an echten Dingen schon notwendig ist), aber im Prinzip ist das, was ich mache dem schon recht ähnlich.
Ich sehe es aber nicht als "shiften" an...

Aber auch die Gründe dafür sind, zumindest in meiner Vergangenheit, ähnliche. Ich bin mir zwar unsicher, ob das schon Mobbing war oder nur gelegentliches Hänseln (was daran gelegen haben könnte, dass ich mich eben auch wehre und die Mobber deshalb auch kaum Grenzen überschritten haben), und es wurde teilweise erst durch meine geistige Abwesenheit und mein dadurch 'unnormales' Handeln erst hervorgerufen, aber das könnte definitiv ein Grund gewesen sein... Zumal ich meine Tagträume oft genutzt habe, um mich für irgendwelche Handlunge, die in den Augen anderer als komisch angesehen werden, (vor diesen [gedanklichen] Personen) rechtzufertigen, also das Hänseln zu verarbeiten.

Von daher kann ich deine These auch von mir aus bestätigen.

-sry btw, falls ich hier zu viel über mich geschrieben habe, was ja nicht wirklich zum Thema passt. Aber mir ist das halt aufgefallen und ich wollte das mal los werden...

Toadfax  11.03.2021, 20:19
@Startill

Ich finde das sehr interessant was du schreibst. Mir tut es leid dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich weiß nur zu gut wie grausam bestimmte Menschen sein können.

Tagträumen ist ein sehr gutes Wort dafür. Ich glaube das beschreibt den Kern der Sache. Egal was oder wie man es macht, Hauptsache es klappt auf seine eigene Weise und man ist zufrieden damit.
Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser und du hast das Schlimmste hinter dir. Du bist bald erwachsen, und ich denke dir kann dann niemand mehr was, du bist endlich aus der Schule draußen und hoffentlich begegnest du keinen mobbern mehr :)

Startill
Fragesteller
@Toadfax
du bist endlich aus der Schule draußen und hoffentlich begegnest du keinen mobbern mehr :)

Ja, da die Klassen bei dem Übergang von der 10. auf die 11. neu gemischt wurden und ich nun zum Größten teil mit vorher unbekannten in einer Klasse bin, ist das nun kaum mehr so.

Meine These ist, dass sich die Mobber aus meiner alten Klasse sich das in der Unterstufe und Anfang Mittelstufe angewöhnt haben. Ende Mittelstufe und Oberstufe ist man ja schon etwas erwachsener und fängt sowas nicht an, aber durch die Gewöhnung aus der Unterstufe, haben die halt auch in der 9. und 10. Klasse weiter gemacht. Jetzt wo ich mit Leuten in einer Klasse bin, die diese Gewohnheit nicht haben, herrscht viel mehr Höflichkeit^^

Toadfax  11.03.2021, 20:24
@Startill

Das finde ich sehr gut und freut mich für dich. Ich denke ab jetzt wird alles besser für dich. Und bald hast du die Schule zum Glück auch komplett hinter dir :)))

Mal ein anderer Ansatz: Wäre shiften real, würde die Wissenschaft nicht völlig ausflippen? Eine andere Realität, erreichbar über unser Unterbewusstsein..

Stattdessen wird nur von Minderjährigen im Internet drüber geredet.

Die einzige Quelle die man mir auf Nachfrage gab, war die einer seeeeehr esoterischen Naturheilpraxis, die einen unter Aufsicht "shiften" lässt.

Das ist echt. Deine Seele reist kurzzeitig in ein anderes Universum. Wenn man keine Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat, kann es passieren das man nie wieder aufwacht. Also immer vorsichtig sein. Bietet aber auch neben den gefahren unendliche Möglichkeiten.

Startill
Fragesteller

Aha.

Was wäre denn so eine Methode, wie man das erreichen kann? Kannst du eine davon mal kurz erläutern?

Startill
Fragesteller
@Kosmopolit666

Das klingt allerdings wirklich eher nach der Manipulation von träumen. Durch diese Methode erlernt man Luzides träumen und sorgt dafür, dass man die "dr" im Kopf hat. So träumt man von der "dr" und da man luzide träumt, kann man auch selbst Entscheidungen treffen und sich danach auch dran erinnern.

Luzides Träumen beherbergt aber keine Gefahren ;-)

Toadfax  11.03.2021, 20:19

Das ist wirklich riesengroße Bullshit Scheiße ich weiß nicht wie ich es anders und mit freundlichen Worten bezeichnen soll. 🙈🙈

Tagträumen und normales bzw. Luzide Träumen um das zahlreiche Aberglauben gesponnen werden.

KleinerSenpai  09.03.2021, 15:44

Bezeichnest du Luizides Träumen als Aberglaube?

Startill
Fragesteller
@KleinerSenpai
Tagträumen und normales bzw. Luzide Träumen um das zahlreiche Aberglauben gesponnen werden.
Andrastor  09.03.2021, 16:16
@KleinerSenpai

Starill hat das gut zusammengefasst. Um das luzide Träumen werden Aberglauben gesponnen