Krankenversicherung der Uni mitteilen?
Morgen beginnt die Ersti-Woche an der Uni (ich studiere in Hamburg) und ich habe gerade gesehen, dass für die endgültige Immatrikulation der Krankenversichertennachweis erfordert ist. Da meine Mutter verstorben ist, bin ich nicht mehr Familienversichert und ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis ich offiziell über meinen Vater versichert bin. Ich bin gerade etwas überfordert und weiß nicht ganz, was ich tun soll.
2 Antworten
Die Frage ist als erstes, ob Du PKV oder GKV bist.
Beide beenten ja Deinen Vertrag bzw. Deine Mitgliedschaft nicht einfach, nur weil Deine Mutter stirbt. Wer die Beiträge dann weiter bezahlt ist ja eine ganz andere Frage.
Einfach bei deiner PKV oder GKV nachfragen.
Mein aufrichtiges Beileid
Ich würde morgen früh bei der Krankenversicherung deines Vaters anrufen, und sie fragen zum Versichertenstatus
Möglicherweise wäre es noch sinnvoll, auch morgen das Immatrikulationsamt anzurufen, wenn du eine Rückmeldung seitens der Krankenkasse bekommen hast.
Ich muss mal schauen, vielleicht kann ich die Unterlagen dann auch noch zusätzlich per Email einreichen, damit es schneller geht als über den Postweg und dann anrufen.
Vielen Dank und das werde ich dann machen, die Unterlagen sind auch schon ausgefüllt, aber sie können leider erst morgen zur Post gebracht werden