AOK: Werde ich automatisch wieder familienversichert?

3 Antworten

Als Studierender hast du wieder Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung durch deinen Vater oder deine Mutter. Da muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Diese ist völlig unabhängig davon, ob du Leistungen vom Jobcenter (da warst du ja auch familienversichert) beziehst oder Bafög.

Bafög würde dir natürlich als Einkommen angerechnet im Bezug auf Leistungen des Jobcenters, nie der Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Automatisch geht da gar nichts. Woher soll die AOK wissen, dass du wieder berechtigt bist, in die Familienversicherung aufgenommen zu werden?

Der entsprechende Elternteil muss dazu einen Antrag stellen.

Sich auf ungewisse Angaben zu verlassen, wäre es nicht besser, sich zu vergewissen.

Oder?