Krankenkasse will 4900€ von mir?

okieh56  13.05.2025, 14:33

Wo sind deine Eltern versichert?

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:01

Mein Papa ist verstorben aber meine Mutter ist bei der ikk Südwest

schonen  13.05.2025, 15:31

Ist keine Familienversicherung möglich?

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:01

Nein Andscheinend bin ich zu alt dafür obwohl ich erst 19 Jahre alt bin

6 Antworten

Deine Mutter ist - wie du schreibst - gesetzlich versichert.

Wenn du kein eigenes Einkommen hast, besteht für dich bis zum 23. Lebensjahr der Anspruch auf Familienversicherung nach § 10 SGB V. Du musst lediglich den Antrag bei der Krankenkasse deiner Mutter stellen.

Der Anspruch besteht unabhängig davon, ob du dich beim Arbeitsamt als vermittelbar gemeldet hast.

Weil du dich nicht gekümmert hast, wurdest du automatisch mit der Höchsteinstufung weiter versichert. Doch die Familienversicherung ist vorrangig, deshalb wird sie von der IKK auch rückwirkend durchgeführt.

Weise deiner Krankenkasse nach, dass du familienversichert bist, dann wird die Mitgliedschaft storniert und du hast keine Beitragsschulden mehr.

Ruf gleich morgen früh bei der KK deiner Mutter an und lass dir einen Antrag auf Familienversicherung zusenden oder suche am besten die Geschäftsstelle der IKK Südwest auf.

U23 kannst du zurück in die Familienversicherung. Also welche KK haben deine Eltern?

Du hast dich nicht gekümmert, also wird auch der Höchstbetrag berechnet. Auch da könnte man noch was machen. Das billigste wäre aber die Familienversicherung, nämlich beitragsfrei und das sollte auch rückwirkend möglich sein.

Keine Familienversicherung möglich? Dann dein Einkommen nachweisen und Mindestbetrag berechnet bekommen.

Ohne Erwerbstätigkeit besteht innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung bis zum Alter von 23 Jahren ein grundsätzlicher Anspruch auf beitragsfreie Familienversicherung.

Man kann sich rückwirkend familienversichern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
und habe keine Ahnung was ich machen soll ich kann mir ja ned einfach so 4900€ aus den Armen ziehen oder mir einfach mal so leihen

Leihen kannst du sie natürlich.
Dafür gibt es versch. Möglichkeiten.

Eine Ratenzahlung der KK anbieten, kannst du auch.

weil ich mich nicht arbeitslos gemeldet habe weil ich es nicht wusste da ich erst 19 Jahre alt bin

Dafür gibt es Eltern und du bist voll geschäftsfähig mit deinen 19 Jahren.
Zumal der ehm. AG dir ja sogar sagt dass du dich Arbeitslos melden musst.

Wobei ... wovon lebst du denn eigentlich aktuell, wenn du nicht Arbeitslos gemeldet bist? Vom Bürgergeld sicherlich nicht.