Lohnt es sich in Deutschland (Konstanz) zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten?

1 Antwort

Es ist heutzutage nicht mehr rentabel in der Schweiz zur Arbeiten und in Deutschland zu wohnen. Die Mieten in der Schweiz sind nicht viel höher als in Deutschland und man hat schon eine beachtliche Summe mehr an Geld. Dazu kommt ja noch das man für Dinge des täglichen Lebens einfach rüber kann und auch noch die Steuer erstattet bekommt. Die Krankenversicherung in der Schweiz ist ebenfalls nicht günstig, es kommt auch dazu das sich viele an der Grenze mit einer Zusatzversicherung für die Schweiz ausstatten was das ganze schon wieder relativiert.

Ich kenn jemand der auch in die Schweiz gezogen ist und nach Abzug aller ausgaben innerhalb eines Jahres bei sogar höherem Lebensstandard ca. 60.000€ gespart nach Abzug aller kosten die ihm angefallen sind. Jahresverdienst liegt bei knapp über 400.000 CHF.