Krank melden als Azubi muss ich mich schlecht fühlen?

6 Antworten

Hallo,

auch ein Azubi ist ein Mensch und kann krank werden. Das ist schon ok so, da man die Tage zur Regeneration braucht wenn man krank ist. Man ist keine Maschine. Vergleiche Dich nicht mit anderen Leuten. Du kannst doch nichts dafür das Du mal krank bist. Scheinst doch ein sehr motivierter Azubi zu sein. Es bringt ja auch nichts krank zur Arbeit zu gehen denn so verschleppt man eine Krankheit auch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Das ist gut, dass du Verantwortung übernimmst und nicht grundlos fehlen willst. Aber Menschen werden nun mal manchmal krank. Und wenn du krank bist, ist es auch im Interessen des Arbeitgebers, wenn du dich zuerst richtig erholst.

Es gibt auch Fälle, in denen Leute zur Arbeit gehen, wenn sie besser zu Hause bleiben würden. Z. B., wenn sie eine Infektionskrankheit haben und dann andere anstecken. Oder wenn sie zu wenig auf sich schauen und dann irgendwann für sehr lange Zeit ausfallen, weil sie sich kaputt gemacht haben.

Anonym1305787
Fragesteller

Aber ob das mein Arbeitgeber bzw Vorgesetzter auch so sieht oder sich nur denkt der Typ hat einfach kein Bock

diderot2019  04.07.2023, 08:56
@Anonym1305787

Arbeitgeber haben meiner Erfahrung nach einen recht guten Blick dafür, wer arbeiten will und wer sich überall drückt, wo's geht. Das sehen sie auch, wenn du nicht krank bist. Machst du immer ein bisschen länger Pause als die anderen? Arbeitest du nur, wenn er gerade hinschaut? Schaust du private Nachrichten an während der Arbeitszeit? Kannst du über deine Arbeit Auskunft geben, wenn er dich fragt, was du gerade tust? Bleibst du auch mal länger, wenn eine Arbeit noch fertig gemacht werden muss?

Erkundige dich, ob du ein Arztzeugnis brauchst.

Ich bin älter als ihr und ich finde diese Häufigkeit schon etwas auffällig.

Ich war so gut wie nie krank, vielleicht 3-4 Tage im Jahr. Allerdings bin ich auch unter der Woche nie in die Disko. Hab nicht die halbe Nacht gegamed und auch keine Horrorfilme geschaut.

Ich weiss, das ist langweilig, aber ich wurde ziemlich bald befördert und hab super verdient.

Gefeiert hab ich später, als ich es mir leisten konnte.

Ne das ist nicht schlimm, so oft ist das noch nicht.

Wenn du viel zu oft, also wirklich sehr oft, krank bist, dann kann es sein das du die Ausbildung verlängern musst. Ich war aufgrund meiner Psyche des öfteren mal krank und musste nicht verlängern. Ansonsten kannst du deinen Betrieb oder Lehrer mal fragen, wie oft du höchstens krank sein dürftest

Wenn du krank bist, dann ist das so. Deswegen kannst du nicht abgemahnt werden oder entlassen.

Wir haben allerdings schon Azubis gehabt, die regelmäßig sich am Freitag krankgemeldet haben und dann Montag immer noch krank waren (vom Feiern am Wochenende). Dann wären die auch noch so blöd, alles ausführlich in den sozialen Medien zu verbreiten.

Selbst die sind nicht rausgeflogen! Aber sie haben sich einen gewissen Ruf erarbeitet und wurden am Ende nicht übernommen. Und man hat ihnen keine interessanten, herausfordernden Aufgaben, sondern nur langweilige Routineaufgaben gegeben. Eben, weil man bei denen keinen Wumms gesehen hat.

Guten und zuverlässigen Azubis bietet meine Firma gern eine Übernahme an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RickSanchez0903  04.07.2023, 09:27

Das ist auch der absolut richtige Weg. Ich bin selbst Führungskraft und habe zu meinen Mitarbeitern immer schon gesagt sie sollen mich einfach nich anlügen. Wenn du beim Vatertagshock am Sonntag zu viel gesoffen hast, ist das für mich absolut o.k. Ich will nur nicht belogen werden. Sag einfach, Chef, sorry, geht nicht weil übertrieben und ich bin damit absolut fine. Das Ergebnis? Keiner meiner Mitarbeiter hat diese typischen Blaumacher Verhaltensweisen. Sie wissen genau, wenn sie nicht kommen können, ist alles ok..