Angst vor der Krankmeldung?

3 Antworten

Krank ist krank und da das in der Arbeit passiert ist, gilt es auch als Arbeitsunfall und da solltest du dich tunlichst so lange krank schreiben lassen, bis alles wieder 100% okay ist- es geht um deine Gesundheit, was andere denken sollte dir egal sein.

doubleji
Fragesteller

Das wurde mir auch schon von Freunden gesagt, aber mich plagt das schlechte Gewissen,dass ich meine Kolleginnen im Stich lasse :/ allerdings denke ich mir auch, dass ich noch jung bin und ich meine Knie noch brauche 😂😭

Krawallbotz  08.07.2021, 10:35
@doubleji

Eben - wenn du dein Knie aus Angst komplett in die Tonne haust, werden deine Kollegen dir das auch nicht danken.

Schau auf dich !

maja0403  08.07.2021, 10:43
@doubleji
Das wurde mir auch schon von Freunden gesagt, aber mich plagt das schlechte Gewissen,dass ich meine Kolleginnen im Stich lasse

Als MFA siehst du sozusagen an der Quelle um an Patientenbeispielen zu sehen, wie schlecht es ausgehen kann, wenn man sein Erkrankung nicht ernst nimmt. Deine Kollegen machen solche Erfahrungen ebenfalls.

Wenn deine Kollegen die Situation in irgendeiner Form kritisieren, solltest du dich fragen, wo deren schlechtes Gewissen bleibt.

dass ich noch jung bin und ich meine Knie noch brauche

Genauso ist es. Wenn es zu Folgen kommt, eil du das ganze nicht ausreichend auskurierst, wird niemand da sein, der dir hilft. Da lassen dich alle im Stich. Du hast dann die Schmerzen im Knie, nicht die anderen.

doubleji
Fragesteller
@maja0403

Meine Kolleginnen sind alle leider auch etwas speziell :/ Sind sie krank, ist es ok. Bin ich einmal krank, ist es direkt schlimm und sie machen mir Vorwürfe. Wahrscheinlich kommt daher auch die Angst, aber ihr habt alle Recht. Es ist meine Gesundheit! Danke euch und wünsche euch beiden noch einen schönen Tag :)

maja0403  08.07.2021, 10:48
@doubleji

Da mußt du drüber stehen. Für dich gibt es nichts wichtigeres als deine Gesundheit.

wenn du schon im 3. lehrjahr bist, also kurz vor der abschlussprüfung, solltest du dringend nochmal in die unterlagen vom ersten schauen! da solltest du gelernt haben, dass man wegen krankheit und erst recht als azubi nicht so einfach gekündigt werden kann.

deine chefin ist ärztin und weiß doch, dass sowas dauern kann. ich hatte auch schon eine PL und bin 5 wochen ausgefallen. das war bei mir ein bürojob, also viel weniger anstrengend, als bei dir.

deine gesundheit geht vor und das haben auch deine kolleginnen zu akzeptieren.

mach dir keinen kopf um die anderen.

gute besserung.

Meine Kolleginnen sind alle (denke ich) ziemlich angepisst, niemand von ihnen hat sich je bei mir gemeldet oder mir gute Besserung gewünscht und ich kann auch verstehen, dass es blöd ist, wenn eine Vollzeitkraft fehlt.

Denke nicht so viel. Deine Kollegen haben eher keine Zeit sich mit dir zu befassen weil sie die Arbeit, die du sonst machst, auf sich aufteilen.

Du bist krank, das kann passieren und das weiß deine Chefin auch. Wegen Kranksein kann man nicht mal eben schnell gekündigt werden, zumal du noch in der Ausbildung bist.

doubleji
Fragesteller

Vielen Dank!