Kraftwerk ist mit 7 von 8 ihrer Alben in den deutschen Vinyl Top 20 Charts vertreten. Haben so etwas jemals andere Künstler geschafft?

2 Antworten

Das kann man nicht vergleichen!

Es gab früher mal Charts, welche sich auf die Verkaufszahlen aktueller Alben bezogen. Diese Form der Charts wurde dann später bei den CDs übernommen.

Natürlich kam und kommt es auch schonmal vor, dass ein Künstler ein neues Album veröffentlicht(e) und auch in den Charts landet(e), während das Vorgängeralbum selber noch gelistet ist/war.

Die Vinyl-Liste allerdings bezieht sich ja nicht auf reine Verkaufszahlen chartrelevanter Tonträger. Sie ist allein davon abhängig, welche Produkte gerade neu oder erneut auf Vinyl erschienen sind. Und wenn jemand seit 30 Jahren Kraftwerk-CDs hört, dann ist es nachvollziehbar, wenn dann alle Vinyl-Alben als Paket gekauft werden, um sie endlich mal im Besitz zu haben.

PLUT0NlUM
Fragesteller

Okay, man kann nicht verschiedene Charts miteinander vergleichen, aber darum geht es in der Frage nicht. In der Frage geht es einzig und allein darum, ob jemand so etwas vorher schon geschafft hat.

electrician  06.11.2020, 13:13
@PLUT0NlUM

Wahrscheinlich nicht. Es sei denn, die Stones haben mal ihr Gesamtwerk auf einen Schlag als neuaufgelegte Vinyl auf den Markt geschmissen.

Für mich sieht das nicht nach den aktuellen, deutschen Charts aus!

Link zur Quelle, bitte!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
PLUT0NlUM
Fragesteller
SANY3000  06.11.2020, 15:51
@PLUT0NlUM

Die deutschen Vinyl-Charts werden ja von Kraftwerk fast schon dominiert. Läuft also sogar im Rentenalter noch gut bei den Jungs. Zum Glück sind aber auch Die Ärzte, Linkin Park und Queen mit dabei, denn ansonsten hätte ich diese Vinyl-Chartliste nicht als glaubwürdig empfunden.

Mit humorvollen Grüßen

SANY3000

PLUT0NlUM
Fragesteller
@SANY3000

Mögen sie die Vinyl Charts die nächsten 100 Jahre dominieren.

SANY3000  07.11.2020, 19:56
@PLUT0NlUM

Falls der Trend jetzt langsam wieder nachlassen sollte, dann haben sie gute Chancen.

Mit humorvollen Grüßen

SANY3000