Wie reich sind Künstler/innen, die es in die Top 10 schaffen?

6 Antworten

da sind so viele variable drin dass man da keine allgemeingültige antwort geben kann.

+

youtube money + spotify money + albenverkäufe + boxverkäufe + merchandise verkäufe + einnahmen aus touren/liveauftritten + label/vertriebs-deals...

-

die produktionskosten fürs album und die ganzen ausgaben für die oben genannten sachen.

was dabei insgesamt rumkommt ist immer unterschiedlich.

Meinst du reine Verkaufszahlen von Downloads, Radio, YouTube, Sporify und CDs?

Dann muss ich dich enttäuschen. Sagen wir du hast den Titel komplett alleine geschrieben, bekommst du vielleicht 2000 bis 6000 Euro im Monat wenn du über mehrere Monate in den Top 10 bleibst! (Bei einem deutschen Hit)

genau!

danke für die Antwort! enttäuschen tust du mich nicht. habs nicht vor, interessiert mich nur! XD

@Fragetasche

Ist halt schwer zu sagen. Die Komponistin von Atemlos zum Beispiel ist zum Millionär geworden. Aber wer bitte hat schon so einen langanhaltenden Dauerhit?

Du willst gar nicht erst wissen wie viel die verdienen, wenn ein harmloser Youtuber dagegen wie "Standart skill" der nur minderjährige zuschauer hat, der von seinem hart erarbeiten job als Youtuber innerhalb von 2 Jahren soviel verdient hat das er sich mit dem Geld unbeschwert ein Haus kaufen konnte und einen Lamborghini das sagt schon alles. Diese Musiker die haben nicht nur eine einzige einnahmequelle wie Youtube nein die verkaufen ihre Alben haben Konzert auftritte dies das und vorallem ist ihre reichweite dabei um einiges größer als ein Standart skill, kannst dir ja wohl denken was die Top 10 Musiker verdienen....

Ich finde, dass man das Wort Künstler heutzutage sehr verschwenderisch und auch falsch benutzt. Aber das war ja nicht die Frage.

Das kommt auf den Plattenvertrag an. Oftmals ist es so, dass die Plattenfirma einem bereits zu Anfang des Vertrages eine gewisse Summe zu Verfügung stellt, um die Produktion deiner Alben zu finanzieren. Die Summe variiert bei sehr guten Plattenfirmen wie z.B. Interscope (Künstler dieser Plattenfirma sind z.B. Lady Gaga, Selena Gomez, Katy Perry) zwischen 100.000$ und 2.000.000€. Wie viel Geld sie dir zu Verfügung stellen ist hauptsächlich davon Abhängig wie bekannt du bist bzw. wie viele Follower du auf allen Plattenformen hast. Dieses Geld musst man jedoch oftmals zurück zahlen. Also bist du dann z.B. für einen kleinen Moment reich, aber wenn dein Album sich nicht verkauft, hast du sehr hohe Schulden.

Des weiteren kriegt die Plattenfirma oftmals 40% - 55% von den Einnahmen die du durch den Verkauf deines Songs gemacht hast. Bis vor kurzem hat der Sänger gar nichts von YouTube und Spotify views ab bekommen und die Plattenfirma hat 100% eingenommen. Dies hat sich aber 2016 geändert, sodass der "Künstler" oftmals 30% - 40% von den Internet einnahmen bekommt.

So grob kann man sagen, dass ein nationaler Sänger (nicht weltweit berühmt) mit einem Hit Song, der sagen wir mal länger als 4 Wochen in den Charts ist und dezente Views auf YouTube hat, ca. 300,000€ davon insgesamt verdient.

Also du kannst sicher davon ausgehen das Künstler die wochen/monate lang in den Top 10 charts sind auch gute plattenverträge und haben wahrscheinlich auch einige gute Werbepartner, und das heißt das sie sicherlich die ein oder andere Millionen auf dem Konto haben, bei Künstlern die nur eins zwei Hits hatten sieht das alles aber natürlich nochmal anders aus