Kraftfahrer bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz davon ab in welcher einheit du bist... wir nehmen als beispiel die infantrie wenn du dich nicht benimmst wie der letzte vollhonk schicken die dich früher oder später auch auf B. lass dir kein scheiß erzählen mit glücksacke usw... is totaller humbuck, mach dein job richtig dann bekommst auch B. Das einzige was stimmt is wenn du schon mit B kommst gehst mit ziehmlicher sicherheit auf CE

musst dir selbst überlegen was dir wichtiger ist.

Den Klasse B Führerschein bekommst du ohne weiteres nur mit Glück, ansonsten werden eher Kraftfahrer für LKWs gebraucht und da ist der B Führerschein Vorraussetzung mit 2 Jahren Fahrerfahrung.
Wenn du dich gut mit deinen Vorgesetzten verdrehst, wird man dich eventuell auch so auf den MKF-B Lehrgang schicken.
Ich meinen B Führerschein auch übern Bund. Ziel ist aber der B CE.

Jerischo  23.12.2017, 15:03

verstehst*

Jerischo  23.12.2017, 15:03

bekomme*

Wambo123  23.12.2017, 17:48

totaller quatsch mit den 2jahren

Jerischo  23.12.2017, 22:50

Nein das wird so gehandhabt.

Ist der Führerschein Klasse B dabei ?

Ja, B ist immer dabei.

Und welche Klassen.....

Alle sind möglich, und auch welche, die es zivil nicht gibt, aber alles nur, wenn Bedarf daran ist. So wird jemand, der einen Kommandeur herumkutschiert, kaum einem Busführerschein machen können.

Wie alt muss man sein?

Mit 18 bekommst du deinen Dienstführerschein.

Für den Führerschein ohne Begleitung eben 18. Frag mal bei der BW an ob sie Dich überhaupt nehmen.;)

ponter  23.12.2017, 09:37

Das wird ihm im Vorfeld kaum jemand mit Sicherheit sagen können.

ch62718ris  23.12.2017, 21:45
@ponter

Ob die BW einen überhaupt nimmt, kann die BW sagen. Vielleicht erst nach Tests, aber ob sie Ihn nimmt kann sie sagen. Was nicht sicher ist solange er noch nicht da ist, ist das mit dem Kraftfahrer.

Denke aber das hat sich inzwischen sicher geändert.

Denn gegangen wäre so was schon 1983 als ich bie der BW war. Da hätten sie es nur dann mit was Verbun den im Zweifel. Damals hätten sie so was gesagt wie:

"Kraftfahrer willst Du werden. Kein Problem, nur dann mußt Du Z4 machen oder so".

Die Dienstfahrausweise die Du beim Bund machst, musst Du erst-mal umschreiben lassen, sonst zählt die Fahrerlaubnis nur beim Bund.