Bundeswehr Schein?

5 Antworten

Kostenlos ja - aber es bekommt heute nicht mehr jeder dort einfach so einen Führerscheinlehrgang "geschenkt".

Vor etwa 15, 20 Jahren war für viele Wehrpflichtige der Gratis-Lkw-Schein für jeden, der ihn wollte, eine Hauptmotivation, zur Bundeswehr zu gehen - so ist es schon lange nicht mehr.

Einen Führerschein bekommt bei der Bw heute ausschließlich derjenige, der für seinen Dienstposten einen braucht. Heißt: Bist du als Kommandeursfahrer, Lkw-Fahrer, Panzerfahrer etc. eingeteilt, dann wirst du auch den entsprechenden Führerschein machen (dürfen). Bist du es nicht, dann bekommst du auch keinen Führerscheinlehrgang und hast Pech gehabt.

Der normale Pkw-Führerschein (falls es dir um den geht) ist allerdings oft die Voraussetzung für bestimmte Dienstposten, eben weil die Bw sich es sparen will, diesen den Leuten auf die Art "hinterherzuwerfen". Deshalb ist es eher umgekehrt, dass eben jemand, der keinen B-Klasse-Schein mitbringt, auch z.B. kein Kommandeursfahrer wird.

Hallo.

Bei mir war so, Ich war bei den Feldjägern,  wer keinen FS hatte konnte mind. den B machen, wer 3 hatte  den CE. Panzerkompanien den F1-5 auch viele den DE. Den hab ich damals gar nicht umschreiben lassen,

weil ich darin keinen Vorteil sah. Leider. Da ich Kl.1 hatte wurde der ohne Prüfung auf Y2 eingetragen . bzw. A.
Unsere Kompanie hatte etwa 100 Personen aber 3 Fahrschulen (Lehrer)

Heute bekommen nur noch die, die ihn brauchen. Heute haben die ja auch ein Gehalt.

Wenn die BW Fahrer benötigt und dich für geeignet hält, dann machst du dort einen Führerschein auf Kosten der BW.

Meine BW-Zeit liegt lange zurück. Damals war es so, dass man ohne einen PKW-Führerschein (den man privat gemacht hatte) nicht auf Führerscheinlehrgänge (bspw. für LKWs) der BW kam.

Klar.

ponter  29.08.2017, 08:18

Wie kommst du auf diese Aussage. Kannst du das mal erläutern?

ponter  29.08.2017, 18:27
@Katechon

Die Frage ist, was ist dein Problem?

Die Antwort ist nicht korrekt, siehe Antwort navynavy.

Da du neu bist; wirf mal einen Blick in die GF Richtlinien.

Wer also die Antwort nicht weiss, hält sich danach einfach zurück.

Katechon  29.08.2017, 18:33
@ponter

Meine Antwort ist nicht nicht korrekt.

Es ist ja offensichtlich möglich, die Führerscheinprüfung bei der Bundeswehr ohne Kosten zu absolvieren.

Wer vergibt hier eigentlich die Expertentitel?

pectore  29.08.2017, 18:44
@ponter

Wie kommen Sie denn auf so etwas? Die Antwort ist schon korrekt, nur nicht ausführlich.

Sie als Experte sollten sich mal etwas zurückhalten, blödsinniger Schwachsinn ist hier auch bei Ihnen nicht erwünscht.

Jerischo  29.08.2017, 22:51

nix klar

ponter  30.08.2017, 19:00
@Katechon

Gut, um die Farce hier mal zu beenden.

In den Besitz einer Fahrerlaubnis kommt heute bei der BW nur, wer diese dienstlich benötigt.

Jeder andere kann natürlich privat nach Dienstschluss bei einer Fahrschule vorstellig werden und dort den Führerschein machen.

Wenn du beim Bund einen Führerschein machen darfst, dann ist der für dich kostenlos. Möglicherweise ist er an eine Mindestverpflichtungszeit gebunden, sicher aber an die Planstelle.

Wie hier schon angesprochen, gab es früher keine Probleme, heute bekommt nur der, der in braucht, eine entsprechende Ausbildung.