Führerschein beim Bund machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich bin in der Instandhaltung eingeplant,und hier steht „Anforderung dienstposten:Kraftfahrer ce“

Da besteht ja schon die Anforderung CE, als LKW-Führerschein.

Falls das Umschreiben noch möglich ist, kannst du das mit 21 Jahren machen.

Ob du den B-Führerschein zum Umschreiben auskoppeln kannst, oder ihn gar zuerst absolvieren musst, vor dem CE, keine Ahnung.

Es hat sich viel verändert in 35 Jahren.

Anmerken möchte ich noch, dass damals auch die Fahranfänger sofort gute Theoriebögen abliefern mussten. Mit über 10 Fehlerpunkten waren sie sofort raus aus der Fahrschule.

Die Bundeswehr kann dir nur die Möglichkeit geben, dich den machen zu lassen, dass du ihn nicht selber zahlen musst... das ist ein Lehrgang und da machst du deinen Dienstführerschein für Dienst-KFZ, sprich PKW mit Y-Kennzeichen. Den kannst du umschreiben lassen und dann auch zivile Fahrzeuge bedienen. Den Lehrgang musst du dann erstmal bekommen. Wenn du als Kraftfahrer geplant bist, bekommst du den Lehrgang sowieso, ansonsten musst du dich gut mit deinem Zugführer und deinem Chef stellen und fragen, ob sie den Lehrgang für dich anfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Stvx01
Fragesteller

Ich bin in der Instandhaltung eingeplant,und hier steht „Anforderung dienstposten:Kraftfahrer ce“

Maggomarco  01.11.2019, 15:22
@Stvx01

CE ist LKW mit Anhänger, Voraussetzung dafür ist der Führerschein für Klasse B. Den bekommst du dann mit höchster Wahrscheinlichkeit.

wiki01  01.11.2019, 15:47
@Maggomarco

Für das Umschreiben auf einen zivilen Führerschein unerheblich, weil BE in CE eingeschlossen ist.

Maggomarco  01.11.2019, 17:10
@wiki01

Man muss erst den B Führerschein machen um auf CE geschickt werden zu können. Man kann entweder beide Klassen gleichzeitig umschreiben lassen oder vorher erstmal B...

wiki01  01.11.2019, 17:39
@Maggomarco

Danke. Ich habe vor Dekaden B-C-E in einem Lehrgang gemacht. Wusste nicht, dass das immer noch so ist.

Maggomarco  01.11.2019, 17:52
@wiki01

Naja da hattest du aber sicher schon einen zivilen Führerschein Klasse B?

Maggomarco  01.11.2019, 19:36
@wiki01

Ja.. wie gesagt ist Klasse B Voraussetzung für CE. Den BCE hast du dann militärisch gemacht.

In deiner Dienstpostenbeschreibung ist der Führerschein aufgeführt, also machst du ihn. CE heißt, dass du zivil auch PKW fahren darfst, denn die Führerscheinklassen C1E, BE und T sind in ihm eingeschlossen. Bei der Bundeswehr dürftest du das nicht, denn dazu brauchst du die Militätführerscheine B-C-E.

Habe meinen LKW Schein dem Bund zu verdanken. War wehrpflichtiger in der LKW Staffel der Marine.

Mario