Bundeswehr "Anforderung des Dientspostens"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bedeutet das, dass das alles drei die Anforderungen in meinem zukünftigem Dienstposten sein werden?

Ja, das bedeutet das. Kann es sein, dass du da irgendwo in einer Versorgungstruppe oder einem Unterstützungskommando unterwegs bist? Da braucht man natürlich auch den LKW-Führerschein.

Die Führerscheinausbildung findet während der Dienstzeit mit vollem Gehalt und ansonsten kostenlos für dich statt. Die Ausbildung findet in der Regel auf einem gesonderten 6-wöchigen Intensiv-Lehrgang ganztägig statt. Du kannst dann später den erworbenen Dienstführerschein in einen zivilen LKW-Führerschein CE umschreiben lassen.

Ich vermute mal, dass du dann auch in deiner Stammeinheit als LKW-Fahrer regelmäßig eingesetzt werden wirst.

Wolframm
Fragesteller
Kann es sein, dass du da irgendwo in einer Versorgungstruppe oder einem Unterstützungskommando unterwegs bist? Da braucht man natürlich auch den LKW-Führerschein.

Die zukünftige Stammeinheit wird ein ABC Abwehrbataillon sein.

Hamburger02  11.12.2018, 16:06
@Wolframm

Dann macht das alles Sinn. Da wirst du Soldat im Stabsdienst. Du wirst also irgendwo im Büro eingesetzt, um Verwaltungsaufgaben zu erledigen und darfst die kämpfende Truppe als LKW-Fahrer unterstützen.

https://www.youtube.com/watch?v=Mw18frDKcHk

Möglicherweise auch als Fahrer des Spürpanzers Luchs. Das ist aber nicht sicher:

https://www.youtube.com/watch?v=O3alW1LIshM

Die ABC-Abwehrtruppe gehört zur Streitkräftebasis SK und sitzt mit ihren Abteilungen in Höxter, Sonthofen und Bruchsal.

Zusätzlich wirst du wohl auch das Funkgerät im Stab bedienen dürfen, wenn die kämpfende Truppe irgendwo im Einsatz ist, um die Verbindung mit denen aufrecht zu erhalten.

Wolframm
Fragesteller
@Hamburger02

Yep, werde in Höxter eingesetzt. Vielen Dank für die Informationen!

Damit du die Anforderungen an den Dienstposten erfüllen kannst, wirst du entsprechend ausgebildet. Du wirst einen B-C-E-Führerschein machen, in einer der Fahrschulen der Truppe. Die Ausbildung als Funker geschieht in der Regel am Standort.

Über den Führerschein B-C-E würde ich mich freuen an deiner Stelle, kostet dieser Führerschein im Zivilen doch einige 1000 Euro. Und die Fahrausbildung bei den BW-Fahrschulen ist die denkbar beste.

Auf dem Markt der zivilen LKW-Fahrer kommt man mit dieser Ausbildung nach der BW immer unter. Es ist also da schon mal ein Garant für einen Verdienst nach der Zeit als Soldat geschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo, das und vieles mehr :D da kannste dich drauf freuen!

Klar bezahlt dir die bundeswehr die Fahrausbildung. du brauchst schliesslich ein ATN um im Auto die lichter einzuschalten :D

Wolframm
Fragesteller
da kannste dich drauf freuen!

Lese ich da etwa Sarkasmus heraus?

Über den Gratis Führerschein sollte ich mich eigentlich freuen, aber mit dem Gedanken einen LKW mit Anhänger zu bedienen muss ich mich noch erst einmal anfreunden...

Hamburger02  11.12.2018, 17:07
@Wolframm

Sich Herausforderungen zu stellen und diese dann zu meistern sind das Salz in der Lebenssuppe. Aber die Ausbildung bei der BW ist grundsätzlich immer sehr gründlich und geht Schritt für Schritt. Und einen CE später im zivilen Bereich ist bestimmt kein Nachteil. Weil der zivil gemacht ziemlich teuer ist, haben den nicht viele.

Sarkasmus ja, das ich dich verarschen will Nein! 4 Jahre Mannschafter ist ein hartes Brot. Du wirst sozusagen nur Kommandiert und hast fast niemanden unter dir, an den du Weiterkommandieren kannst. Klar, so ab dem HG läuft das geschäft, aber die BW ist "auch" nur eine Große Firma. Du wirst immer und überall n paar schöne Moment haben und n paar echt beschissene! Du musst dich halt durchkämpfen.

Klar hast du davor Respekt! keine kommt auf die Welt und fragt bei der Geburt den Arzt erstmal wo denn die Papiere für seinen 40 Tonner sind...

Die Fahrlehrer werden dir alles schritt für schritt erklären und zeigen