Kräfteverhältnis Ende des 2.Weltkrieges?

zetra  05.10.2022, 21:09

Hier fehlt allerdings die Sowjetunion, warum im Grunde der Krieg ueberhaupt geführt wurde. Ist das Absicht oder ein Versehen?

Alena590
Fragesteller

Aber am Anfang hat Hitler mit Stalin ja einen Vertrag unterschrieben, der erst später gebrochen wurde? Heißt es das Russland später dann zu Frankreich usw gehörte?

2 Antworten

https://www.prüfung-ratgeber.de/2012/07/zweiter-weltkrieg-beginn-und-verlauf-zusammenfassung/#:~:text=Der%20Verlauf%20des%202.,R%C3%BCckzug%20(1943%2D1945).

Bis Stalingrad, sahen die Strategen die Achse vorne, ab der Kapitulation der 6.Armee am 2.Februar 1943 wendete sich das Bild ohne Unterbrechung zu Gunsten der Alliierten.

https://www.deutschlandfunk.de/entscheidende-wende-im-zweiten-weltkrieg-100.html

Danach übernahmen die Alliierten das Zepter des Handels in die Hand und trieben die Wehrmacht zurück bis Berlin wo am 8. Mai.1945 die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht unterschrieben wurde.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/video120647652/Animation-zeigt-Zweiten-Weltkrieg-im-Zeitraffer.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  05.10.2022, 21:59

Das ist 1939 gewesen, aber 1941 wurde die Sowjetunion mit einem Blitzkrieg überfallen und sie wurden dann zu den Alliierten gerechnet, wozu England und dann die USA gehörten. Frankreich war kein Alliierter, es wurde ja besiegt und spaeter nur wieder Kriegsteilnehmer, das von den zwei Westalliierten dafür eine Zone in DE zugeteilt wurde.

Am Anfang waren die USA noch nicht beteiligt.

Alena590
Fragesteller

Also waren es nur GB und Frankreich?