KPOP Lieder über Probleme der Welt?

5 Antworten

B2ST& Apink-Skinny Baby

Sollte Werbung für eine "Skinny" Jeans sein, kommt aber vielen wegen der Lyrics so rüber, als sei das Lied gegen übergewichtige Menschen

Amber-Borders

"The cruelty, I diserved it and I do anything to people they call perfect. What's wrong with me? Can you tell me now? What's wrong with me? Can you tell me now?"

Es geht in die Richtung, als sei dieses Lied über Mobbing. Amber selber meinte, das sie das Lied über ihre Psychischen Probleme geschrieben hatte.

Jonghyun feat. Taeyeon-Lonely

Jonghyun von der berühmten Boygroup SHINee hatte wegen Psychischen Problemen im Dezember 2017 Selbstmord begangen und viele seiner neueren Lieder vor allem enthielten Botschaften in diese Richtung. In dem Lied Lonely besingt er, das er wie einsam er ist und das es Menschen gibt die er Missversteht und die ihn Missverstehen. Außerdem gibt es in dem Musikvideo eine Szene, in der er sich versucht in der Badewanne zu ertränken.

Lee Hi-Breathe

Dieses Lied wurde auch von Jonghyun geschrieben. In dem Lied Breathe gibt es sogar diese Lyrics: "Atme, bis deine beiden Lungen nicht mehr können. Bis es schmerzt. Atme aus, bis du nicht mehr kannst. Bis du dich fühlst, als seist du total leer. Es ist OK, wenn du außer Atmen kommst. Keiner verurteilt dich dafür." Und wenn man sich die Lyrics genauer anschaut, dann ist das schon sehr sehr traurig, denn es klingt teilweise so, als sei es ne kleine Aufforderung zum Selbstmord gepaart mit "Ich weiß, dir geht es scheA*ße, wird schon wieder...", sprich man kann sich hierbei nicht so sicher sein, worum es in dem Lied genau geht...

2NE1-Ugly

" I think I'm ugly and nobody wants to love me. Just like her, I want to be pretty. I want to be pretty. Don't like in my face, cause I know I'm ugly."

Es geht in dem Lied um eine Person mit verzerrter Selbstwahrnehmung, die sich selber hässlich findet und nicht damit klar kommt, das sie trotzdem auf ihre eigene Art und Weise, sehr schön ist.

BTS-Spring Day

Dieses Lied handelt davon, das man zutiefst traurig ist, weil jemand den man sehr geliebt hat verstorben ist.

Ailee-Heaven

Auch dieses Lied handelt von einer geliebten Person, die verstorben ist

Rap Monster feat. Wale-Change

"K*lling people on Twitter. More than a gun, more than a knife. The tip of your tongue just glitter. Woukd the pain always win you again? "

Wenn ich mir die Lyrics genau anschaue, denke ich das dieses Lied von Onlinemobbing und Mobbing im allgemeinen handelt

Big Bang-Haru Haru

In diesem Video sieht man, wie eine Frau an Leukämie erkrankt und am Ende sogar daran stirbt. Wenn man sich den Songtext genau anschaut, erkennt man, das es hier um einen Mann geht, der darauf nicht klar kommt, das sie sterben wird.

"Geh und schau nicht mehr zurück! Lebe von nun an, als sei nichts gewesen. Vergess mich und nimm nur die guten Erinnerungen. Auch wenn wir uns noch einmal begegnen, tue so als würdest du mich nicht sehen, und geh ohne etwas zu sagen, auch wenn ich heimlich nach dir suche. Es ist alles OK, ich werde es schon überwinden, ich werde schon zurecht kommen. Tag für Tag verschwindet es."

VIXX LR-Beautiful Liar

Dieses Lied handelt von einem Mann mit gespaltener Persönlichkeit, der Angst vor seinem zweiten Ich hat. In dem Musikvideo stellt Leo den Mann da, der an dieser Krankheit leidet, sich selber dafür hasst und sogar dadurch die Beziehung zu seiner Freundin kaputt macht. Ravi stellt die zweite Persönlichkeit da, ohne die Leo leben will, welche aber ihm weiß machen will, das er ein Teil von ihm ist und sie zusammen gehören, was Leo psychisch zerstört. Es geht drum, das die Person sich versucht zusammen zu reißen, es langsam aber nicht mehr hin bekommt, wodurch die Freundin dann Schluss macht, da das andere Ich versucht auszubrechen und er selber will, das diese andere Seite von ihm verschwindet.

"Ich bin eine hübsche Lüge. Meine letzte Lüge. Auch wenn es mich zu tote betrübt, verstecke ich mich selbst unter einer Maske für dich. "

B.A.P-WAKE ME UP

Dieses Lied wurde von einem ihrer Mitglieder geschrieben, der eine Zeit lang an Psychischen Problemen gelitten und sich fast das Leben genommen hatte.

"Dies ist ein Endloser Tunnel, in dem ich mich selber finden muss. (Weck mich auf, Weck mich auf). Verloren ohne Licht im Dunkeln. Ich habe meine Ziele überschritten. Ich kann nicht mehr aufhören. (Weck mich auf, Weck mich auf) Weck mich auf. Ich bat um mehr Zeit. Das Unschuldige Kind ist nun Erwachsen. Meine Unabhängigkeit in einer unstabilen Gesellschaft."

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
xSvilax  09.03.2018, 20:29

Ich vermisse Jonghyun iwie... Ich frag mich teilweise bei Lonely ob er schon wusste, dass er das machen wird... Rip Angel <3

Rukichan  10.03.2018, 00:20
@xSvilax

Ich denke mal ja, da Key ja einen Brief geschrieben hatte, nachdem Jonghyun gestorben ist und Key meinte in diesem Brief, das er von alle dem schon seit Jahren wusste, da beide irgendwie das selbe durchgemacht hatten. Key ging es langsam besser, daher versuchte er sich so gut es ging um Jonghyun zu kümmern und so oft es geht bei ihm zu sein, damit nichts schlimmeres passiert, aber da er leider ausgerechnet an dem Tag einen wichtigen Termin hatte, nutzte Jonghyun halt dann die Chance, da er lang genug alleine war... :(

Bts hat mehrere tiefgründiger Songs. Beispiele:

N.O

In dem Song geht es im Prinzip darum, das man diesen vorgesetzten Alltag satt hat und eigentlich jeder dasselbe tut, ohne eigene Interessen zu haben. Es ist ein Zyklus der Schule, zu Hause oder dem Internet-Cafe. Jeder lebt das selbe Leben. Schüler die unter Druck gesetzt werden die Nummer 1 zu sein, zwischen Träumen und Realität.

No more Dream

Für mich eine ähnliche Bedeutung wie in N.O. Warum sagst du nicht irgendetwas? Du willst nicht studieren, aber du hast angst die Schule abzubrechen?

Spring Day

Eine Person vermisst eine andere, der etwas zugestoßen ist/ihn verlassen hat, oder so etwas xD Zeit ist zu grausam. Ich hasse uns. Nun ist es sogar schwer, einander zu sehen.

21st Century Girl

In dem Song geh es darum, dass man nicht auf andere Meinungen hören sollte, sondern perfekt ist, wie man ist. Sei niemals verängstigt. Was auch immer Leute sagen, du bist gut.

Not Today

Auch hier ein Song mit ähnlicher Bedeutung wie 21st Century Girl. Ja, wir sind speziell, aber trotzdem Teil dieser Welt. Speziell + normal, das ist eigentlich gar nichts.

Am I Wrong

Es gibt auch noch mehr, hier mal ein Link, ist aber alles auf Englisch:

https://aminoapps.com/c/btsarmy/page/blog/10-bts-songs-with-a-deep-meaning/D8BQ_p81hPuLR7gW6Pv63Dk07XbLjPDeLjo

Und hier ein Video auf Yt:

https://www.youtube.com/watch?v=0rYXcQZ7n14

"Change" von RM und Wale wäre was in Richtung "Probleme" im Allgemeinen. Da wird viel über unsere Welt gesprochen und wie mies sie in Wahrheit eigentlich ist (die Lyrics kannst du aber nochmal zur Not selbst googlen).

Und "Eat" von Zion T., "21st Century Girls" & "N.O" von BTS könnte Teenager ansprechen.

evilsanha  07.03.2018, 22:40

+ "Just Right" von Got7. Das ist aber auch eher in Richtung Aufmunterung, trotzdem würde es meiner Meinung nach passen. Muss ja nicht immer dark sein!

Bts Baepsae: Es geht darum das die Jugend es immer schwerer hat Jobs zu finden und die älteren nur ein schlechtes Bild von der Jugend haben.

BTS - N.O
f(x) - Red Light

arsinla  08.03.2018, 18:41

exo: d.o crying out