Kostenlose Domain wie z.B. .webwolf?

6 Antworten

Die Toplevel-Domain kannst Du dir nicht einfach frei ausuchen. Hier besteht nur die Möglichkeit auf fest vergebene zurückzugreifen. Und während die recht generischen noch mit 10-20 Euro im Jahr anfangen, sind exotischere Endungen eher im mittleren, auch mal im dreistelligen Bereich zu suchen, bzw werden für Privatkunden gar nicht vergeben.

Und bei kostenlosen biste gleich noch eingeschränkter. Eine vollwertige TopLevel-Domain wird dir außer als Einrichtungsbonus in den ersten Monaten keiner schenken. Es gibt Domains aus einigen Ländern, die kostenlos bezogen werden können. Hierbei akzeptiert man für gewöhnlich dass die Anbieter im Gegenzu die Website als Werbeplattform nutzen um ihre Ausgaben zu decken. http://www.freenom.com/ wäre hierfür ein Anbieter. Zahlen tust Du so oder so, ob nun direkt mit maximaler Kontrolle oder indirekt durch die Freigabe deiner Daten, Werbeplattform und nach EU-Recht schwierigen Umständen in Hinblick auf den Datenschutz.

Auch werden solche kostenlosen Domains von Suchmaschinen eher negativ angenommen und Seiten tendentiell eher abgestraft, während die Wirkung auf Besucher bei fremdartigen Domains schnell in mangelndes Vertrauen übergeht. Daher solltest Du dich ernsthaft fragen, ob es ein paar Cent pro Monat sind (de-Domains kriegt man schon ab 6-10 Euro je Jahr) es dir wert sind, dass dir die Besuchr ausbleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
momoteru
Fragesteller

wenn ich mir eine free domain von freenom hole wie z.B. .cf dann bezahle ich ja auch nichts weil es ja for free ist ?? richtig

Limearts  09.08.2022, 10:59
@momoteru

Wie gesagt, in solchen Fällen zahlst Du auf andere Weise.
- Google und Co werden deine Seite in Suchergebnissen weniger gut bewerten
- Besucher werden der Seite weniger Vertrauen entgegen bringen wenn schon die Adresse unseriös anmutet
- Im Falle von freenom bleibt Freenom der Lizenzinhaber der Domain, besitzt also sämtliche Rechte daran und kann sie dir jederzeit entziehen

Kannste für ne 0815 Hobby-Seite machen wenns dir vollkommen egal ist ob deine Freunde da ein, zwei Mal drauf schauen und sie dann vergessen. Aber wenn Du wirklich auf Besucher aus bist, womöglich gar etwas mit der Seite aufbauen willst, dann spar nicht am denkbar günstigten, falschen Ende.

Kostenlose Domain wie z.B. .webwolf?

auf www.freenom.com kannst du dir zum Beispiel diese Domains kostenlos holen:

  • webwolf.ml
  • webwolf.ga
  • webwolf.cf
  • webwolf.gq

Alex

momoteru
Fragesteller

war schon auf freenom .. und nicht böse gemeint aber die klingen irgendwie komisch

EinAlexander  09.08.2022, 10:41
@momoteru
aber die klingen irgendwie komisch

Na ja, was erwartest Du für 0 Euro?

momoteru
Fragesteller
@EinAlexander

ja nicht viel halt :D

ist halt for free :D da kann man glaube ich nicht die creme de la creme einer domain erwarten

EinAlexander  09.08.2022, 10:43
@momoteru
da kann man glaube ich nicht die creme de la creme einer domain erwarten

weise Erkenntnis ... ;-)

momoteru
Fragesteller
@EinAlexander

ich wünsche mir das meine website schnell gefunden wird und vielleicht sogar irgendwo mal vorgeschlagen wird ...

EinAlexander  09.08.2022, 10:48
@momoteru
ich wünsche mir das meine website schnell gefunden wird und vielleicht sogar irgendwo mal vorgeschlagen wird ...

Das hat nichts mit dem Domainnamen zu tun sonder mit den Inhalten die darauf zu finden sind.

Hätte ich Dir vor 25 Jahren vorgeschlagen, eine Webseite mit dem Kunstwort "google.com" oder "amazon.com" anzumelden, hättest du mich für verrückt erklärt mit der Begründung, dass niemand diese Seite findet, weil das Wort keiner kennt bzw. weil es auf Deiner Seite doch gar nicht um den Amazonas geht.

Und heute?

Limearts  09.08.2022, 10:49
@momoteru

Dann verabschiede dich schon mal von kostenlos, kostenlos, kostenlos. Ein schneller Webspace mit kurzen Ladezeiten und eine vertrauenswürdige TopLevelDomain (Beides ab ca 1 Euro monatlich zu bekommen) sind das absolute Minimum im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wenn diese Basis schon fehlt, schießt Du dir bei der eigentlichen Optimierung von Code und Inhalten im Vorfeld nur ins eigene Bein.

momoteru
Fragesteller
@Limearts

im vorfeld dazu schon mal ..

habe nix mit coden am hut und habe es noch nie gemacht

momoteru
Fragesteller

trotzdem danke :)

Die hier vorgeschlagenen TLD (cf, ml, ga, gq etc) haben einen schlechten Ruf.

Die TLD .cf ist auf dieser Liste:

Ab dem 09. August 2022 sind die TLDs mit dem schlechtesten Ruf für Spam-Operationen:

https://www.spamhaus.org/statistics/tlds/

Auch unter anderen TLDs, z.B. .tk, .icu, .xyz, .ga, findet man viele Spam Seiten mit Scam und Phishing.

Mit einem solchen Betrug waren 2017 einige Firmen in Deutschland betroffen. Deren Websites wurden geklont und tauchten unter einer solchen TLD auf:

https://www.baulinks.de/btw/2017/0005.php4

Später habe ich selber recherchiert und fand über 500 Klonseiten, alle mit obergenannten TLDs.

Hier ein Beispiel: links der Clone, schweizkurier.icu , rechts die Original Seite, schweizkurier.ch. Unter der Cloneseite waren freie Arbeitsplätze ausgeschrieben.

Bild zum Beitrag

Jetzt warnt der Inhaber auf seiner Website vor solchem Betrug:

https://schweizkurier.ch

Seither bin ich sehr misstrauisch gegenüber solchen TLDs, besonders wenn der Inhaber z.B. in Deutschland, Schweiz oder Österreich ist.

Nimm dir lieber eine seriöse TLD.

 - (Internet, Webseite, Betrug)
momoteru
Fragesteller

das problem ist ich will eig. das kostenlos machen ...

es gibt keine kostenlosen Top-Level-Domains. Es ist sogar im Gegenteil so, dass so "besondere" TLDs, wie du sie auflistest, DEUTLICH teurer sind, als die Standard-Domains (während eine .de-Domain um die 3 Euro im Monat kostet, kann man für so eine Sonder-Domain schonmal gerne 100 Euro im Monat zahlen. Und nein, Webspace oder sonstwas ist da NICHT drin enthalten. Das ist NUR der Domainname!).

Je nach Domain bezahlst du wenns gut läuft <1€ und 12€ im Jahr. Ich weiss nicht ob sich das lohnt nach dubiosen kostenlosen Angeboten zu suchen.