Korrekt Übersetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Te numquam video.

„Ich habe dich niemals gesehen.“ Für numquam ist „noch nie“ inhaltlich zutreffend, aber die normale Übersetzung ist „niemals“/„nie“.

Cur me rides?

„Warum lachst du mich aus?“ ist möglich, in diesem Zusammenhang ist aber inhaltlich wohl noch passender: „Warum verspottest du mich?“.

Tum regi dixit tres libros nunc restare.

„Dann sagte sie dem König, dass nun drei Bücher seien.“ ist eine Übersetzung, als ob am Ende esse steht, nicht restare. „Dann sagte sie dem König, dass nun drei Bücher übrig seien.“ oder „Dann sagte sie dem König, dass nun drei Bücher übrig waren.“

Quibus verbis adiunxit:

Möglich ist auch „Diesen Worten fügte sie hinzu:“

Multi homines vatem Sibyllam regi libros praebuisse putaverunt.

„Viele Menschen glaubten, dass die Seherin Sibylle dem König die Bücher gegeben hätte.“ drückt die inerliche Abhängigkeit von putaverunt aus. Eine andere Möglichkeit ist: „Viele Menschen glaubten, dass die Seherin Sibylle dem König die Bücher gegeben hatte.“

rixtwix007
Fragesteller

Ein römischer Dichter erzählt, dass eine Frau zum König Tarquinius Superbus gekommen ist und ihm neun Bücher gezeigt hat. Tarquinius: „Wer bist du, Frau? Was wünschst du? Ich habe dich noch nie gesehen.“ Die Frau aber sagte dem König: „Sieh die Bücher, die ich mit mir trage. Die Worte, die du in diesen Büchern liest, sind Weissagungen der Götter. Ich will die Bücher verkaufen.“ Sobald Tarquinius nach dem Preis fragte, forderte die Frau eine große Menge Geld. Tarquinius aber wollte das Geld nicht geben: „Der Preis, den du forderst, ist gewaltig. Warum verspottest du mich?“ Dann sah der König staunend, dass die Frau drei Bücher nahm und sie ins Feuer warf. Die Frau sagte dem König: „Diese drei Bücher kann ich nicht wiederherstellen, aber nun verkaufe ich dir sechs Bücher.“ Weil die Frau für sechs Bücher denselben ungeheuren Preis forderte, lachte der König sie aus: „Ich glaube, dass du eine Diebin bist, Frau! Nur sechs Bücher sind übrig, dennoch forderst du denselben Preis. Dies nenne ich ein Verbrechen!“ Aber die Frau zögerte nicht, wiederum drei Bücher ins Feuer zu werfen. Dann sagte sie dem König, dass nun drei Bücher übrig waren. Diesen Worten fügte sie hinzu: „Es ist dir erlaubt diese zu kaufen, aber ich fordere denselben Preis.“ Tarquinius, der lange Zeit über die Worte der Frau nachdachte, sagte schließlich: „Deine Zuversicht gefällt mir, Frau. Verkaufe mir diese Bücher! Das Geld, das du wünschst, gebe ich dir.“ Die Frau gab dem König die Bücher, dankte und ging weg. So erwarb Tarquinius die drei Bücher für sich, den wahren Preis der Bücher aber kannte er nicht. Viele Menschen glaubten, dass die Seherin Sibylle dem König die Bücher gegeben hatte. Deshalb nannten die Römer die Bücher „Sibyllinische“. Diese bewahrten sie in einem Tempel auf.

Findest du noch was?