Koreanisch lernen lohnt es sich?

4 Antworten

Wenn Du dorhin mal reisen willst, ist es sehr hilfreich, wenn Du die Sprache kannst, weil in Korea viele kaum Englisch können.

Peter Schreyer, ein ehemaliger VW-Designer wurde vor nicht langer Zeit zum Präsident von Kia, er spricht aber kaum Koreanisch. Daran kann man sehen, dass im Business eigentlich Englisch wichtig ist. Selbst mit Chinesisch kannst Du in China geschäftlich wenig anfangen, weil in China so viele Dialekte gibt, die völlig anders klingen können.

Es ist freilich von Vorteil wenn Du Koreanisch kannst und koreanische Dramen anschauen willst.

Sprachen zu lernen ist immer hilfreich. Die Grammatik ist sehr ähnlich zu Japanisch, die Schrift wesentlich einfacher und ein relativ großer Teil des Vokabulars entstammt dem Altchinesischen.

Ich finde allerdings, Chinesisch ist noch einfacher als Koreanisch. Lediglich die Aussprache ist für uns Westler eher schwer und die Schrift ist schwer. Aber Grammatik ist easy.

Ich lernen auch Japanisch und habe auch überlegt ob ich Koreanisch lernen soll. Also die Schriftzeichen im Koreanischen sind leicht im Gegensatz zu den im Japanischen, Grammatik ist auch leicht und es soll die leichteste Sprache im asiatischen Raum sein. ^^

da würde wohl Chinesisch mehr sinn machen ..... (gute Kaufleute mit chinesisch Kenntnissen werden händeringend für den Ostmarkt gesucht)

orumyoung
Fragesteller

Ja chinesisch will ich für nächtes jahr für abitur wählen wenn es klappt