Koran Schwur brechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir mit der Sache ein emotionales Paradoxum geschaffen.

Den Schwur einhalten, ist richtig, und ihn brechen ist ebenfalls richtig. Egal, für welches von beidem du dich entscheidest, es wird dadurch - obwohl es gut ist - gleichzeitig auch immer das "böse" sein.

Du hast den Fehler gemacht, daß du geschworen hast. Nun mußt du die Konsequenzen tragen, hast aber die Chance, daraus zu lernen, daß es besser ist, nicht zu schwören.

Ein Ausweg aus dem Dilemma findet sich vielleicht, wenn du zuerst noch einmal mit deinem Freund über alles sprichst. Vielleicht kannst du ihn dazu bewegen, daß er es selbst bekennt.

Agentpony  03.12.2016, 02:28

Warum bitte soll es richtig sein, den Schwur zu brechen, nur um wegen etwas so irrelevanten wie einem joint ein riesendrama zu veranstalten?!?

Dxmklvw  03.12.2016, 11:55
@Agentpony

Für dich mag das alles anders sein. Meine Antwort war aber nicht für dich bestimmt, sondern für den Fragesteller, der das möglicherweise nach ganz anderen Kriterien bewertet als du.

DottorePsycho  10.12.2016, 19:01
@Dxmklvw

@ Dxmklvw

Für verschiedene Menschen tauchen Dinge auf verschiedene Art und Weise auf. Das ist nicht neu. Das weiss Agentpony auch. Auch weiss Agentpony, dass die Antwort insbesondere für den Fragesteller gedacht war.

Trotzdem ist es absolut legitim, dass man Dich nach einem WARUM fragt. Auch im Sinne des Fragestellers.

Dxmklvw  10.12.2016, 19:17
@DottorePsycho

Ob ein Satz mit einem Fragezeichen am Ende wirklich als Frage gemeint ist, zeigt sich an der gewählten Formulierung.

Ansonsten sehe ich das Warum bereits in meiner Antwort ausreichend dargestellt, so daß sich aus meiner Sicht heraus ein Wiederholen erübrigt. Eine weiterführende Diskussion über etwas, das von der persönlichen Gesinnung abhängig ist, halte ich für verzichtbar.

Der Prophet selbst hatte was gegen das unsinnige, ständige schwören. Und auch gegen üble nachrede.

Fakt ist, Marihuana rauchen gehört zu den wirklich weniger relevanten Dingen, und Fakt ist auch, daß du keinerlei Berechtigung hast, seine Eltern in Dinge hereinzuziehen, die er selbst zu verantworten hat, und die niemand anderem Schaden.

UND er hat dich als Freund ins Vertrauen gezogen, worauf du mit so einer Aktion schei55en würdest wegen gar nichts.

Wenn du der Mutter viele Sorgen bereiten willst, dann erzähle ihr von dieser Angelegenheit. Aber bedenke, dass ein Muslim die schlechten Taten eines anderen Muslims nicht weitererzählen soll.

Auf den Koran schwören kann man eigentlich nicht. Was soll der Koran bewirken? Und dieses Schwören auf den Koran oder etwas anderes gilt genauso wie ein Schwur bei Allah. Beides ist zumindest sehr unerwünscht oder gar verboten. Je nach Gelehrten.

Es wäre also besser gewesen, diesen Schwur nicht zu leisten. Am besten wäre es, diesen Schwur nicht zu brechen. Aber eigentlich hast du ihn schon gebrochen, du hast dein Wissen öffentlich gemacht. Auch noch im Internet. Woher willst du denn wissen, dass seine Mutter nicht erfährt, was du hier geschrieben hast.

Als Sühne gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:

10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien.

1. Arme Speisen: Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten. Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

2. Bekleiden: Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

3. Sklaven befreien

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida (sinngemäß übersetzt):

„Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Kaffara(Sühne) dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Kaffara für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar sein möget!“

Also wenn Dein Kumpel 12 wäre .... OK.

Aber so ... es ist einzig und allein die Entscheidung Deines Freundes, ob er Drogen konsumiert oder nicht. Auch wenn ich persönlich GAR NICHTS von solchen Drogen halte, bleibt es seine Sache. Insofern hätte es nichts Gutes, wenn Du die Mutter einweihst, zumal es noch fraglich ist, ob die Mutter ihn nachhaltig vom Konsum abhalten könnte, WENN ER DENN ÜBERHAUPT NOCH RAUCHT. Das ist ja auch reine Spekulation von Dir.

Kümmere Dich lieber um DEIN sündenreduziertes Leben; damit hat jeder Mensch idR genug zu tun.

Und wenn Du wirklich etwas Gutes tun willst in dieser Sache, dann sprichst Du mit Deinem Freund und findest raus, ob er noch Drogen konsumiert. Dann kannst Du mit ihm darüber sprechen. Und dann bleibt es immer noch seine Entscheidung, ob er so weiter macht oder nicht.

In schā'a llāh

Fussball17
Fragesteller

Ich würd nicht einfach so sagen dass es seine Entscheidung ist zu machen worauf er Lust hat, er ist noch nicht volljährig und dann denke ich mal haben die Eltern das Recht sowas zu erfahren

DottorePsycho  10.12.2016, 18:55
@Fussball17

Nun ja, dass der Freund noch keine 18 ist, hätte als Info innerhalb der Frage Sinn gemacht, oder?

Desweiteren: Du stellst eine Frage, weil Du nicht weisst, was richtig ist. Dann bekommst Du eine Antwort und "bemängelst" sie, weil Du jetzt plötzlich doch weisst, was richtig ist? Seltsam.

Darüber hinaus: Die Eltern haben ein "Recht", dies zu erfahren? Ja, stimmt. Aber lies das bitte ganz genau. Sie haben ein Recht dies zu erfahren (im Sinne von "es spricht nichts dagegen, wenn sie dies erfahren), sie haben aber keinen Anspruch darauf, dass irgendjemand ihnen diese Information zukommen lassen müsste.

Wärest Du Polizist, der Deinen Freund mit Drogen erwischt hätte, müsstest Du die Eltern natürlich informieren. Als Freund, als Schwörender und als Vermutender (Du weisst ja gar nicht, ob er noch konsumiert) ist es Deine Pflicht, die Klappe zu halten. Gleichzeitig könnte man es als Deine Pflicht als guter oder bester Freund sehen, dass Du Dich dahingehend einmischst, dass Du auf ihn einwirkst, dass er das nach Möglichkeit lässt. Erst wenn das scheitert, würde ich einen Gedanken daran verschwenden, die Eltern zu informieren.

Ich habe ihn damals gesagt er soll das nie wieder machen

Warum?

jedoch bin ich mir sicher dass er weiter sowas macht, er mir das aber nicht mehr erzählt.

Warum sollte er es auch nicht mehr machen? Weil du es ihm verboten hast? Was geht es dich an, wenn er ab und an mal einen Joint raucht?

Ich will dass er die Finger von sowas lässt weil er für mich wie ein Bruder ist

Ein weiteres deutliches: Warum? Wo ist das Problem?

ich habe so lange darüber nachgedacht es seiner Mutter zu erzählen aber ich habe geschworen:(

Deshalb wollte ich gerne wissen, ob man bei so einer Lage den schwur brechen "sollte" oder darf? :(

Du darfst alles. Wer sollte es dir verbieten? Es kommt lediglich darauf an, wie wichtig es dir ist, daß man sich auf ein Wort verlassen kann. Wenn dir das egal ist, na dann los! Ich persönlich würde es jedoch extrem unverschämt finden, es seiner Mutter zu erzählen. Geradezu armselig. Noch dazu vollkommen unbegründet. Geht gar nicht, sowas!