Ich habe geschworen, dass Ich nie wieder ein InstaAcc mache?

4 Antworten

Du hast geschworen das du keinen InstaAccount mehr machst ,
-also kannst du in Instagram gehen mit einem Account einer freundin oder
-ohne Account (weiss nicht ob man ohne Account trotzdem Instagram nutzen kann) oder
-einfach eine andere soziale Seite nutzen z.B. Pinterest,Facebook,Ask etc.

Du hast ja jetzt nicht einen Eid im rechtlichen Sinne geschworen. Das ist der Fall, wenn du z.B. eine Aussage vor Gericht beeidigen mußt. Oder auch wenn du irgendwo eine Eidesstattliche Erklärung abgibst... Wenn du nur so im Gespräch sagst, daß du etwas schwörst, ist es eher Ehrensache, daß man sich auch daran hält. Da solltest du einfach mit der Person, der du das geschworen hast, darüber reden. Wobei ich dein Problem jetzt so nicht verstehe. Selbst wenn dir ein Schwur so wichtig ist, dann bleib halt dabei. Ich weiß jetzt nicht, warum du unbedingt Instagram brauchst. Man kommt auch ohne zurecht. Oder du überlegst dir, wie du den Schwur genau formuliert hast. Wenn "sich einen Account machen" heißt ja nicht, daß du den Account nicht nutzen darfst. Dann bitte doch jemand anderen, für dich den Account einzurichten. Das finde ich zwar sehr heuchlerich, aber dann hast du den Schwur wenigstens nicht gebrochen, falls dir das gegebene Wort so wichtig ist. Für die Zukunft ein Trick. Das gilt jetzt nicht für rechtliche Eide, die man spricht, aber wenn du so umgangssprachlich etwas schwörst, weil du einfach nur jemandem die Wahrheit beteuern willst oder ein Versprechen deutlich machen willst. Bei solchen Schwüren sagt man, daß diese nicht gelten, wenn man dabei die Finger kreuzt. Nur ehrlich gesagt finde ich, man soll sich lieber genau überlegen, was man schwört und sich daran auch halten. Sonst gilt man für die Zukunft als unglaubwürdig. Das hat zwar nicht wirklich unmittelbare negative Konsequenzen, aber es wird sich keiner mehr auf dich verlassen.

AzzlackHabebee
Fragesteller

Ich hab es mir selber geschworen eben, weil Ich sauer war und warum ich Insta brauche ist eine andere Sache, also ist dieser Schwur nicht gültig,oder ?

Dann lass es. Ich bin auch nicht auf Instagram und ob du's glaubst oder nicht.... ich lebe noch!

Junge junge, dann mach dir halt kein instagram, geht die Welt auch nicht unter.
Wenn du einen Schwur aus Angst/Aggression gemacht hast, wird er dir vllt verziehen (allahu alam), aber wenn du danach dir trotzdem einen Account machst, hat das ja keinen Sinn.
Mach tauwba (Tövbe) und lass die Finger von Instagram.
Gibt andere coole apps, pinterest und co