Koran-Schändung: dpa nennt Gewalttäter "Demonstranten"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, Gewalttäter sind keine "Demonstranten". 79%
Ja, man kann auch gewaltsam demonstrieren. 21%

6 Antworten

Wo ist Dein Problem?t

Es gibt immer wieder Demonstrationen, die in Gewalt münden, manchmal ist das so geplant, manchmal kommt es spontan dazu. Da gibt es keine Ausschlusskriterien zwischen Demonstrationen und Gewalt.

In diesem Beispiel kann man den Leuten, die den Koran verbrennen den gleichen Vorwurf machen wie denen, die die Botschaft in Brand stecken. Es ist von vorneherein klar, dass man mit einer solchen Aktion - Koranverbrennung - Menschen anderswo gefährdet.

Man darf zur Not eine Religion kritisieren, aber wenn man sie verächtlich macht durch erniedrigendeg Handlungen, dann verletzt man u.U. religiöse Gefühle bei den Menschen, die die Religion in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen.

Ich denke die Schweden haben mittlerweile diese Lektion gelernt und werden zukünftig Verunglimpfung als "Meinungsfreiheit" engere Grenzen setzen.

ADFischer  28.07.2023, 11:57

„Die Schweden“ haben ja keinen Koran verbrannt. Ob die Koranverbrennung vom 28. Juni legal war, muss sich noch herausstellen.

Nein, Gewalttäter sind keine "Demonstranten".

...und dieselbe dpa (und auch ARD, ZDF Nachrichten einschl. Slomka und Miosga sowie Max Moor von Titel, Thesen und Temperamente) sagte damals auch, dass die Demonstranten, die bei Pegida etc. mitmarschiert sind, wären ALLE Nazis und Neonazis....bei dem einen Verniedlichung, bei den anderen undifferenzierte Unterstellung und Verallgemeinerung

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, man kann auch gewaltsam demonstrieren.

Genau das wäre mein Vorschlag gewesen, die "Demonstranten" eventuell in dem Artikel als "gewalttätige Demonstranten" zu bezeichnen.

Ich finde es allerdings unmöglich, dass Staaten und Politik sich in religiöse Themen einmischen! Für mich gehören diese beiden Bereiche konsequent und 100%-tig getrennt! Religion ist Privatsache! Jeder darf glauben was er will und jeder darf auch gegen jeden anderen Glauben protestieren, das gebietet das Recht auf freie Meinungsäußerung (jedenfalls hier in Deutschland). Da das Thema aber sehr emotional besetzt ist wundern mich diese Auswüchse allerdings nicht :-(.

Ich finde die Verbindung von Staat und Religion, insbesondere bei "Staatsreligionen" sehr problematisch! Nicht nur beim Islam und Ländern wie z.B. dem Iran, Irak usw. Auch z.B. bei der russischen orthodoxen Kirche und Russland, wobei in diesen speziellen Fall die Interessen von zwei ehemaligen KGB-Offizieren dahinterstecken (Patriarch Kyrill und Präsident Putin).

Nein, Gewalttäter sind keine "Demonstranten".

Leute, die ihre Ziele und Meinungen mit gewalttätigen Mitteln durchsetzen, sind weder Demonstranten noch Aktivisten oder was es da noch an beschönigenden Bezeichnungen gibt, sondern Terroristen.

Ja, man kann auch gewaltsam demonstrieren.

Sie haben gegen die Koranverbrennung demonstriert. Der Brand bei der Botschaft ergab sich doch erst durch die angespannte Lage.