Kopftuchpflicht in Marokko?!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Marokko gibt es keine Kopftuchpflicht, und für Touristen schon gar nicht.Jedoch gebe ich dir den guten Rat, nicht aufreizend und rauchend dort herumzulaufen. Viele Männer dort machen es sich zur Aufgabe, sich irgendwie eine Europäerin zu angeln.Ich war oft in diesem Land, auch bevor ich konvertierte und Tuch trug, und kann dir diese Zustände bestätigen.Sei also vorsichtig. Da kommt nicht so schnell die Polizei, wenn du Hilfe rufst...

malschauen100  04.02.2011, 08:47

...und als Muslima solltest du INSCHAALLAH eimal über deine Religion nachdenken

care4u
Fragesteller

Joa... Was Maenner usw. angeht weiss ich schon bescheid. Ich sags nochmal: Ich WEISS, was sich bezueglich Auftreten/Kleidung gehoert und was nicht. Zur Religion: Worueber soll ich genau nachdenken? Rauchen ist nicht haram bzw. nicht eindeutig und ein Kopftuch, Symbol der Unterdrueckung (Ich muss mich als Frau einschraenken, weil Maenner sich nicht benehmen koennen? Auf keinen Fall), kommt fuer mich nicht in Frage. Moechte hier nicht ueber meinen Glauben diskutieren, aber: Vielleicht solltest du mal ueber deine Glaubensgrundsaetze nachdenken. Ich bin, soweit es mir moeglich ist, fromm. In meiner Weltanschauung genuegt das, um ein guter Mensch zu sein und meiner Meinung nach ist genau das, das Beste was ich unserem Schoepfer zurueckgeben kann. Wa'salam. ;)

malschauen100  07.02.2011, 11:55
@care4u

Vielleicht ist deine Meinung dem Schöpfer nicht genug. Warum hat ER Regeln aufgestellt, wenn man sich nicht wirklich daran halten muss, sondern sich nur das herauspickt, was man möchte? Du musst nicht dir, mir oder dem Rest der Welt gefallen, sondern ALLAH dem Herrn der Welten.

care4u
Fragesteller
@malschauen100

Klar, die Moeglichkeit besteht, aber fuer mich ist es absolut falsch etwas aus bloßer Angst zu verrichten. Mein Glaube ist kein Zwang und ich wehre mich strikt dagegen etwas gegen meinen Willen zu tun. Wenn mir allein deswegen das Paradies versagt wird, ist es eben mein Schicksal. Wie du selbst sagst: Rechenschaft schulde ich bloß dem Einen.

care4u
Fragesteller

Joa... Was Maenner usw. angeht weiss ich schon bescheid. Ich sags nochmal: Ich WEISS, was sich bezueglich Auftreten/Kleidung gehoert und was nicht. Zur Religion: Worueber soll ich genau nachdenken? Rauchen ist nicht haram bzw. nicht eindeutig und ein Kopftuch, Symbol der Unterdrueckung (Ich muss mich als Frau einschraenken, weil Maenner sich nicht benehmen koennen? Auf keinen Fall), kommt fuer mich nicht in Frage. Moechte hier nicht ueber meinen Glauben diskutieren, aber: Vielleicht solltest du mal ueber deine Glaubensgrundsaetze nachdenken. Ich bin, soweit es mir moeglich ist, fromm. In meiner Weltanschauung genuegt das, um ein guter Mensch zu sein und meiner Meinung nach ist genau das, das Beste was ich unserem Schoepfer zurueckgeben kann. Wa'salam. ;)

Hallo,

das mit dem Kopftuch steht übrigens nicht im Koran und ist deshalb nicht "eine Regle des Schöpfers"

mir sind drei Suren bekannt, die als Grund für das Kopftuch angeführt werden. Eine Kopftuchpflicht kommt in keiner dieser drei Suren vor!

Aber da etwas Korankunde nie schadet, hab ich mir jetzt die Mühe gemacht, die drei Stellen herauszusuchen

=========================

  • Sure 24, 31: „Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder [...] Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. „

Die - Sure 24, 31erwähnt in keinem Wort ein Kopftuch, sondern nur, dass die Frau ihre Keuschheit waren soll und ihre Reize/Schmuck nicht jedem zeigen soll. Ich bezweifle stark, dass da die Haare gemeint sind, denn es ist ausdrücklich von Kleiderauschnitten die Rede und von stampfen und von "bis auf das, was davon sichtbar sein darf".

--

  • Sure 33, 59 „O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“

Auch hier ist in keinem Wort ein Kopftuch erwähnt, sondern es geht um die Wiedererkennung durch das Tragen von Übergewändern.

--

  • Sure 33, 53 „Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang.“

Hier geht es nur um die Frauen des Propheten. Und um einen Vorhang, wie man ihn zum Abtrennen von Zimmern o.ä. braucht. Das spricht sogar sehr dafür, dass die Frau des Propheten eben kein Kopftuch trug. Denn dann hätte man sie als Gast ja sicher nicht hinter einen Vorhang bitten müssen, bevor man mit ihr redet.

=========================

Und ausserdem gehört es sich Moslem nicht, sich Kleider mässig in Szene zu setzen und aufzufallen. Ich persönlich finde sowohl freizügige Kleidung, als auch das Extrem in die andere Richtung (nämlich ein Kopftuch) in Deutschland nicht so angebracht für eine Muslimin.

(ich habe gar nichts dagegen, wenn jemand ein Kopftuch trägt [oder sich freizügig kleidet], aber den angepassteren Muslimen dann vorwerfen, dass sie schlechtere Moslems seinen, das finde ich daneben)

-

Allah ma3kum

Liebe Grüsse Lina

care4u
Fragesteller

Schön geschrieben. Ich find übrigens freizügige Kleidung für jede Frau - unabhängig ihrer Religion- eher unpassend.

Nein dort gibt es keine Kopftuchpflicht. Aber angemessene Kleidung finde ich schon wichtig. :)

Öffentliches Rauchen ist dort auch nicht verboten.^^

manal89  03.02.2011, 18:08

echt auch rauchende Frauen..hab das noch nie gesehen..kann sein alles moeglich heutzutagen

Somayyah  04.02.2011, 22:08

Ja also rauchende Frauen sind wohl nicht gern gesehen :) aber gibts sicher irgendwo.. wie gesagt, heutzutage :D

Nein, es gibt keine Pflicht. Könnt ihr ohne Probleme Reisen.

In Marokko gibt es in der Öffentlichkeit keine Kopftuch Pflicht für Frauen. In religiösen Stätten ist es wie überall in der arabischen Welt und nicht nur dort, sofern Du also rein darfst, ist das Kopftuch eventuell auch eine Art Mantel oder Umhang vorgesehen. Letzteres nur sofern dein Rock oder Kleid zu kurz oder die Bluse oder das Shirt was auch immer Du oben trägst zu offen ist. Da brauchst Du dir dennoch keine Gedanken zu machen, es gibt immer jemanden der dafür zuständig ist das Du auch gesittet hinein kommst.

care4u
Fragesteller

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort, aber ich bin selbst Muslimin und was Moscheen angeht, kenn ich mich aus. ;)

JZG22061954  03.02.2011, 19:11
@care4u

Wenn Du aus dem Iran kommst, bist Du für mich nicht gleich zwangsläufig auch Muslimin aber um so besser, dann siehst Du das ich dir keinen Unsinn geschrieben habe. Viel Spaß in Marokko.

care4u
Fragesteller
@JZG22061954

Hab dir nichts vorgeworfen. :) Dankeschoen!