Kopftuch und Krankenschwester?

16 Antworten

Sicher wird das gehen. Krankenhäuser haben Hygienevorschriften und solange deine Kopfbedeckung diese nicht beeinträchtigen darfst du das tragen. Als OP Assistentin könnte ich mir zb nicht vorstellen dass du da mit Kopftuch rein darfst, aus hygienischen Gründen, aber in der normalen Krankenpflege müsste das Gehen.

Trotzdem, wenn du vernünftig bist, und das bist du sicher, sonst würdest du dir keinen Job in einem Krankenhaus suchen, dann leg das Kopftuch während der Arbeit ab. Es erschwert dir sicherlich die Jobsuche, den Kontakt mit den Kollegen und den Kontakt mit den Patienten. Ausserdem wird es dich in der Berufausübung wegen hygienischen Gründen einschränken, da du eben in Gewisse Bereiche des Krankenhauses nur hinein darfst mit Krankenhauskleidung und da darfst du halt keine privaten "Gewänder" tragen, unabhängig ob das Kopftücher, Trachten, T-Shirts oder Jeanshosen sind.

Mir, als überzeugtem Christen, wäre es total egal... ich schätze es, wenn Menschen ihren Glauben zeigen... vielleicht/wahrscheinlich würde ich mich als Patient bei Dir in "guten Händen" wissen....

Warum ?

weil ich Deine Einstellung und Gesinnung erkennen würde....und die wäre sicher NICHT schlecht....

sowas ist mir tausendmal lieber, als Menschen "nicht einschätzen" zu können

Du würdest Deinen Job gewissenhaft ausüben... und wenn Du dabei Deinen Glauben zeigen darfst, dann wären damit zwei Dinge erreicht:

1.) Du fühlst Dich wohl

2.) wer sich wohlfühlt, leistet gute Arbeit...

aber es geht ja nicht nur um die Qualität der Arbeit....es geht um Dich als Mensch...

und da sage ich:

Jede/r Mensch/in  soll sich wohlfühlen dürfen und können...

Ich frage mich gerade, wie ich mit einer Vollverschleierung zurecht käme... als Patient...

Also prinzipiell ist es mir lieber, wenn ich ins Angesicht sehen kann...

dennoch käme ich auch damit zurecht...

Ein Punkt.. der mir gerade in den Sinn kommt.. und nun gar nichts mit Religion zu tun hat...

Als ich mal vor vielen Jahren unter dem Bedürfnis litt, einen "Vollbart" zu haben... sagte mein Chef zu mir:

"Bitte... lassen Sie das... wer einen Bart trägt, hat was zu verbergen....( so empfinden das unsere Kunden)..."

Seltsame Ansicht.... oder ?..

OK, ich konnte mich damit arrangieren.. aber ich lass mir meinen 3-5 Tage Bart nicht nehmen...

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du so sein kannst/darfst, wie DU DICH wohlfühlst, und dass Dir da keine "Bestimmung oder Anordnung" etwas anderes aufzwingt...

Vermutlich konnte ich Dir keine sinnvolle Antwort geben.. es war mehr eine "Befindlichkeitsäusserung" von mir

Ich finde das super, weil ich finde alle gesellschaftlichen Bereiche sollten auch die Vielfalt dieser Gesellschaft widerspiegeln. Muslime_innen gehören dazu, und das nicht erst seit gestern.

Bevor du dich entscheidest, solltest du aber vielleicht mal ein Praktikum machen. Ich denke du wirst viel Ablehnung erfahren (merkt man ja auch schon an den Kommentaren von einigen Leuten hier). Nach einem Praktikum kannst du bestimmt besser entscheiden, ob du lernen kannst mit solchen undifferenzierten und einfach dummen Kommentaren umzugehen, oder ob du vielleicht nicht der Typ dafür bist. Ich denke wichtig ist, dass du dabei nicht vergisst, dass man mit der Zeit lernt damit umzugehen, mit der Zeit wirst du ganz lernen was du antworten kannst, wenn dich ein Patient bspw. fragt, ob es dir deine Religion erlaubt, ihn zu berühren etc....

homme  14.04.2015, 15:35

Im Bereich der Patientenbehandlung ist kein Raum für religiöse Ideologien, wie es das Kopftuch für den Islam darstellt. Dort geht es allein um das Wohl der Patienten ohne jeglichen Vorbehalt.

Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob du es "super findest" für die Vielfalt der Gesellschaft mittels Kopftuch zu demonstrieren, wenn damit andererseits auch wieder Einfalt sichtbar wird. - Die Einfalt zu glauben man bräuchte als Frau eine spezielle religiöse Kopfbedeckung um eine gute Gläubige zu sein, deren Herkunft nicht einmal durch den Koran abgedeckt ist.

wird drauf ankommen was das einzelne Krankenhaus zu der Berufskleidung vorschreibt .. In den Abteilungen und Bereichen des Krankenhauses, in denen Berufs- und Schutzkleidung zu tragen ist, ist das Tragen von sonstiger Privatkleidung (z.B. Jeans, Pullover, Halstuch, Kopftuch) untersagt.

Bei Dienstwegen außerhalb des Krankenhauses (Personalabteilung) kann eine Strickjacke, Pullover über der Berufskleidung getragen werden, ebenso bei Zeiten außerhalb der direkten Patientenbetreuung kann eine Strickjacke, Pullover über der Berufskleidung getragen werden... sowie das ...

 Die Berufskleidung ist regelmäßig der Aufbereitung der Krankenhauswäscherei zuzuführen. Die Berufskleidung darf auf keinen Fall zu Hause gewaschen werden.

wenn allerdings das Haus auch einen Hidschab im Rahmen der Berufsbekleidung vorrätig hält / beschafft, spricht da nichts gegen..

Es spricht eigentlich nichts dagegen, je nachdem in welchem Bereich sie arbeiten müssen Krankenschwestern ja eh ein Haarnetz oder ähnliches tragen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es dann so Vorschriften gibt wie kein offenen Nadeln verwenden.