Wie bringt man einem Kind einen Kopfstand vorsichtig bei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

relativ sicher und auch leicht zu erlernen die asiatische methode: auf den boden knien, nach vorne beugen und die hände auf dem boden falten. die arme bilden dabei einen winkel von rd. 90° und liegen auch auf der erde, die innenseite der gefalteten hände bildet eine "halbkugel". jetzt den kopf in die hände legen, dass sie den hinterkopf umfassen. wenn jetzt jemand mithilft, langsam die beine an den körper heranziehen, und nach oben strecken. wenn die hände den kopf gut festhalten kann er wie in einem "lager" den körper stabilisieren, der rest erledigt das gleichgewicht, das auch durch die stützende funktion der beiden arme gehalten wird. üben, üben, üben, irgendwann klappt es von alleine.

Ispahan  21.10.2011, 19:23

Das kann ich nur bestätigen, wir lernten es im Yoga-Unterricht.

du musst auch noch darauf achten, dass der Kopf nicht abknickt und die unterlage sollte nicht zu schlüpfrig sein , irgendwie ein matte am besten . viel erfolg...

nimm ein dickes, weiches Kissen und lege das nahe an eine Wand (Mauer). am besten übt man das Gefühl für den Schwung den man benötigt um gerade in der Luft zu stehen, in dem man den Kopfstand gegen eine Wand übt. dazu würde ich die Arme nahe am Kopf plazieren

Leg ne Luftmatraze auf den Boden und er soll dan Versuchen den Kopfstand zu machen, wen er zu viel speed drauf an und nach vorne fliegt, landeter weich und wenner nach hinten fällt musser sich halt mit seinen Füßen auffangen, was kein problem sein sollte. So hab ich den Kopfstand gelernt, leider war meine Matraze dan irgendwan kaputt aber bis dahin konnt ichs:)

Im päckchen hoch gehen und dan als Hilfesellung die beine form hinterüberkippen hindern.