Kopfschuss: Was passiert im Körper?
(Lediglich Information für mein Buch)Nehmen wir an, jmd schießt mit einer 9mm auf mich und zwar aus nächster Nähe gerade in die Stirn. Das Geräusche und der Schuss kommen (gefühlt) Zeitgleich an und ab da ist unser Gehirn außer Gefecht. Also meine Frage, laufen danach noch irgendwelche biologische Vorhänge ab, sodass man den Körper zwar als Hirntot bezeichnet, aber er noch für einige Sekunden "lebendig" ist? Also pumpt unsere Herz noch weiter oder so was? Oder macht man noch den letzten Zuck und man ist weg vom Fenster?
3 Antworten
Ja, letzteres kann durchaus passieren.
Der Körper geht evtl. in ein "Notprogramm", und man kann es tatsächlich überleben, meistens aber nicht.
Die Folge wäre wahrscheinlich Herzstillstand oder verbluten.
wenn jemand vor einem steht und diesem mit 'ner 9x19 in den kopf schießt, hört der beschossene noch nicht mal mehr den schuß weil eine durchschnittliche 9x19 ca. 350-380 m/s 'drauf hat und die schallgeschwindigkeit ''nur'' 330 m/s beträgt.
das gehirn wird SOFORT nach eintritt des geschosses ''unbrauchbar'' d.h. starke schockwellen zerstören das gehirn und damit auch das bewußtsein/leben in sekundenbruchteilen. das licht ist SOFORT aus.
der kopf wird außerdem durch den schuß zerplatzen da ca. 1,3 liter wasser mit etwas nervenbrei kein hindernis darstellt aber immerhin ca 1,3 kg wiegt. dem gegenüber steht ein schädelknochen von ca. 4-5mm stärke. man kann das mit einem rohen ei vergleichen das mit einem luftgewehr beschossen wird.
außerdem: viele profikiller benutzen die .22 mit schalldämpfer (z.b. mossad), kein krach, keine sauerei am schützen und tot ist tot.
In den Fall dass Du beschriebst kann folgendes passieren :
- Es gibt kein Ablenkung des Kugel und die tieferen Hirnregionen werden zerstört. Das bedeutet AUS und VORBEI für Atmung und Blutkreislauf. Mäusetod.
- Die Kugel wird irgendwie abgelenkt und trifft "nur" periphäre Regionen des Hirns. Es kommt darauf an was getroffen wurde.
Man überlebt gerade noch, in unterschiedliche Bewußtseinszustände.
Trotzdem könnne allerlei Probleme auftreten die dann doch zum Tod führen. Infektion, Blutungen und Druck auf Gehirn z.B.
Oder man bleibt für den Rest des Lebens schwer behindert.
Wobei, ein 9mm Parabellum (Stahlmantel/Fullmetaljacket) Kugel nicht umsonst von Profikiller benutzt werden. Ihre Wirkung aus nächste Nähe ist extrem.
Nicht nur die Kugel bereitet Zerstörung, sondern auch z.B. Knochensplitter.
Bitte, probieren sie es nicht Zuhause! ;-) <-
Kein Luft, kein Blutkreislauf, kein Puls, Nichts. Die melodramatische Zuckungen wie in Hollywoodfilme können eventuell viel später auftreten, haben eher mit der Selbstzerstörungsprozess nach dem Tod zu tun.
Man ist buchstäblich "auf der Stelle" tot.
Der "finale Rettungsschuss" geht nicht ohne Grund normalerweise ans Ende der Wirbelsäule ins Kleinhirn.Weil dann keiner mehr "zuckt" und nur noch zusammenfällt..
Also zu Punkt 1:
Ist es dann wirklich:
Gehirn schaltet sich aus = Körper tot
oder:
Gehirn schaltet sich aus -> letzte Impulse werden verschickt -> der Große Zeh wackelt noch einmal -> Körper tot
?