Würdet ihr Melatonin (Schlafhormon) als bewusstseinserweiternde Substanz bezeichnen?

3 Antworten

Das ist individuell verschieden. Wenn Du durch Melatonin intensivere Träume hast, die dich sogar noch den ganzen Tag lang beschäftigen, dann wirkt diese Substanz auf dich leicht psychotrop: Dein Bewusstsein erweitert sich um die Dimensionen des Traumbewusstseins.

Bei mir hatte Melatonin eher den Effekt, dass ich den halben nächsten Tag wie in Watte gepackt war, seltsam weit weg von der Welt, leer und friedlich wie ein Schaf. Konnte ich mir wegen der Arbeit nicht leisten, hab dann wieder aufgehört.

Melatonin kann dich unterstützen, um einen verbesserten Schlaf - Wach - Rhythmus zu finden. Dein Bewusstsein erweitert es auf keinen Fall.