Kann Ibuprofen mea 400mg (NSAR) als andere BtMG Subtanzen angezeigt werden? Wenn ja, was kann ich tun (Urinprobe, Abstinenz, MPU)?

5 Antworten

Kann ich dir hier ein ganz klares nein geben. Erstens schlägt es nicht beim test an und zweitens fällt der Arzeinwirkstoff nicht unter BtmG. Das ist von deinem arzt verordnet und ist legal. Da kann dir absolut nichts passieren. Du kannst deine Medikamente ohne sorge weiter nehmen. Verspreche ich dir. Kannst aber zur Beruhigung auch dein arzt fragen.

Ich nehm sie selbst plus weitere Medikamente auch vom arzt verordnet und auch wegen kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ibuprofen wird von den Opiattesten nicht angezeigt und m.W. auch nicht von Testen auf andere Betäubungsmittel.

Normal wirst du vor einem Test gefragt, welche Medikamente du in der letzten Woche eingenommen hast.

Gefährlich sind Schmerzmittel, die Tag- und Nachttabletten haben, weil die Nachtmedikation oft Codein enthält. Das reagiert aber evtl. im Opiattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe gelesen, das Ibuprofen auf andere BtMG-Substanzen anschlagen kann

Welche anderen Mittel nimmst Du denn noch?

Lostb3ar
Fragesteller

Paracetamol bzw. Acetylsäure und Melatonin-Kapseln mit Baldrian zum einschlafen. Sonst nichts.

Bricoleur  01.06.2023, 10:35
@Lostb3ar

ASS und Ibuprofen haben denselben Wirkansatz, eins von beiden kannst Du streichen ohne daß es auffällt.

Wo hast du das gelesen? Würde mich interessieren.

Wenn was falsch positiv sein sollte, dann kann man auch andere Tests (zB Blutprobe) durchführen, die da eine Differenzierung ermöglichen.

Eine Alternative bei Migräne ist da zB Sumatriptan.

Morphin fällt wohl unter BTMG. Aber Ibu wohl kaum